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market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
06.03.2018

Zerstörung oder Fortschritt?

Ausgabe 02 / 2018

Als der für Gesundheit zuständige EU-Kommissar Vytenis Andriukaitis Ende Januar verkündete, dass die Zusammenarbeit der EU-Mitgliedstaaten bei der Bewertung von Gesundheitstechnologien verstärkt werden soll, ließen die Reaktionen im deutschen Gesundheitswesen nicht lange auf sich warten. Während die Verbände der pharmazeutischen Industrie dem Vorschlag positiv begegnen, wird von Seiten des GKV-Spibu wie auch vom Gemeinsamen Bundesausschuss Kritik an den Bestrebungen zur Vereinheitlichung laut. Ein Überblick über die verschiedenen Positionen, die maximal entgegengesetzt sind und zwischen „Zerstörung bestehender Verfahren“ und „frischem Wind in der Nutzenbewertungsdiskussion“ variieren – je nach Lesart und eigenem Interesse.

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Neue Qualität in der Versorgung
06.03.2018

Neue Qualität in der Versorgung

Ausgabe 02 / 2018

Auf der von der Techniker Krankenkasse unterstützten Veranstaltung „Neue Qualität der Versorgung durch den Innovationsfonds“ im Rahmen der Medica referierte Dr. med. Regina Klakow-Franck, Unparteiisches Mitglied im Gemeinsamen Bundesausschuss, über den Nutzen des Innovationsfonds zur Verbesserung der Patientenversorung im deutschen Gesundheitswesen. Bei allen positiven Aspekten, die der Innovationsfonds mit sich bringt, befürchtet Klakow-Franck, dass dieser Fonds die Dynamik der Veränderungen im Gesundheitssystem nicht umfassend abbilden kann. „Wir müssen aufpassen, dass nicht Internetglobalkonzerne wie Amazon, Google und Facebook das Ruder in der Gesundheitsversorgung übernehmen.“

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Pre-Launch-Kommunikation bietet Mehrwert
29.01.2018

Pre-Launch-Kommunikation bietet Mehrwert

Ausgabe 01 / 2018

Seit Inkrafttreten des AMNOG vor nunmehr sieben Jahren nimmt die Bedeutung der Pre-Launch-Kommunikation immer mehr zu. Über ihre Erfahrung mit der Entwicklung und Umsetzung einer Pre-Launch-Kommunikationsstrategie sprach „Market Access & Health Policy“ mit Dr. med. Dirk Maessen, Director BU Rare Diseases bei Kyowa Kirin, und Nadja Fischel, Geschäftsleitung von Selinka/Schmitz Public Relations. Im Interview machen beide deutlich, wie wichtig der frühe Einstieg in die Kommunikation mit den verschiedenen Zielgruppen ist – sowohl für den nachhaltigen Erfolg der gesamten Kommunikationsstrategie als auch letztlich für den Erfolg des Produktes. „Die Pre-Launch-Kommunikation bietet allen Beteiligten einen Mehrwert“, urteilt die Kommunikationsexpertin Nadja Fischel.

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Mediadaten

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