Sie sind hier: Startseite

market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
Alle Fliegen mit einer Klappe schlagen?

Alle Fliegen mit einer Klappe schlagen?

Ausgabe 01 / 2018

Medikamentenzulassungen erfolgen heutzutage für gewöhnlich durch die EMA auf europäischer Ebene. HTA/Nutzenbewertung hingegen ist eine nationale Domäne geblieben. Wäre es nicht attraktiv, auch für den Nutzenbewertungsprozess europaweite Standards zu haben? Dieses Ziel verfolgt die EUnetHTA-Initiative und entwickelt einen Prozess für eine koordinierte europaweite frühe Beratung für HTA.

Mehr…

29.01.2018

Weg vom Begriff der Bürgerversicherung

Ausgabe 01 / 2018

Im Rahmen der „Pharma Trends 2018“ Ende November in Berlin diskutierten Gesundheitspolitiker der verschiedenen Parteien über notwendige gesundheitspolitische Entwicklungen in der nächsten Legislaturperiode. Die Diskutanten waren die Bundestagsabgeordneten Michael Hennrich (CDU/CSU-Fraktion), Cordula Schulz-Asche (Grüne), Harald Weinberg (Linke) sowie Christine Aschenberg-Dugnus (FDP). Ein/e Vertreter/in der SPD war damals – trotz Einladung – nicht zur Diskussion erschienen. Unabhängig davon, wie die politische Entwicklung in Deutschland sein wird, präsentieren wir die Statements der Politiker zur vieldiskutierten Bürgerversicherung. Einigkeit herrschte bei den Diskutanten, unabhängig von der politischen Couleur, dass die Finanzierung der Versichertensysteme zukunftssicher gestaltet werden müsste. Uneinig ist man darüber, wie diese Zukunftsicherung umgesetzt werden soll.

Mehr…

29.01.2018

Daten aus 5 Jahren Praxis-Erfahrung

Ausgabe 01 / 2018

Vor fünf Jahren wurde der JAK-Inhibitor Tofacitinib („Xeljanz“) erstmalig zur Behandlung der Rheumatoiden Arthritis (RA) in den USA zugelassen. Seit Mai 2017 können auch in Deutschland erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver RA von der oralen Therapieoption profitieren. Inzwischen ist Tofacitinib bei über 7.000 Patienten im Rahmen eines umfangreichen Studienprogramms und bei mehr als 100.000 Patienten in der täglichen Praxis weltweit eingesetzt worden. Ein Ausschnitt aus der großen Datenfülle zur Wirksamkeit und Sicherheit von Tofacitinib sowohl in der Mono- als auch in der Kombinationstherapie, erläuterten Experten anlässlich eines Pressegesprächs von Pfizer Mitte Dezember in München mit dem Titel „Bereits 5 Jahre in der Praxis: Tofacitinib bei Rheumatoider Arthritis – Praktische Erfahrungen, neue Erkenntnisse, aktuelle Perspektiven“.

Mehr…

Mediadaten

Bitte kontaktieren Sie unsere Anzeigenleiterin Chantal Lehmann per E-Mail an lehmann@healthpolicy-online.de