Sie sind hier: Startseite

market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
Bonn wäre der ideale Standort
06.09.2017

Bonn wäre der ideale Standort

Ausgabe 05 / 2017

Unter dem Motto „Closer to Europe“ bewirbt sich die Bundesstadt Bonn bei der Europäischen Union (EU) um den künftigen Sitz der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA). Im Rahmen einer Pressekonferenz Anfang August in der Staatskanzlei in Düsseldorf wurde der frühere Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens und Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit a.D., Wolfgang Clement, als Sonderbeauftragter des Bundesgesundheitsministers für die Bewerbung vorgestellt. Clement machte in seinem Statement deutlich, dass es einen spannenden Wettbewerb zwischen den 19 Bewerberstädten geben werde. „Aber wir dürfen uns gute Chancen ausrechnen“, zeigte sich der Sonderbeauftragte überzeugt.

Mehr…

06.09.2017

Quo vadis Arzneimittelversorgung?

Ausgabe 05 / 2017

Die Arzneimittelversorgung in Deutschland wird immer wieder von verschiedenen Akteuren im Gesundheitssystem diskutiert – verstärkt nochmals durch die Einführung des AMNOG vor knapp sieben Jahren. Im Rahmen eines von Bayer Vital veranstalteten Pressegesprächs wurde die Nutzenbewertung von neuen Arzneimitteln – mit besonderem Fokus auf die Onkologie – von Experten in den Blick genommen. In den Vorträgen wurde auf einige Schwächen des Beurteilungsprozesses hingewiesen. Professor Dr. Axel C. Mühlbacher, Hochschule Neubrandenburg, plädierte für eine stärkere Berücksichtigung der Patientenperspektive im Nutzenbewertungsprozess.

Mehr…

„Ein neuer Dreiklang für die digitale Welt“
06.09.2017

„Ein neuer Dreiklang für die digitale Welt“

Ausgabe 05 / 2017

Die Digitalisierung unserer Lebensbereiche macht auch vor unserer Gesundheit nicht halt. Allerdings sind die Rahmenbedingungen im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarländern denkbar schlecht. Unsere Gesundheitspolitik hinkt hinterher. Die Regulierungen sind altmodisch, wir haben einen überbordenden Datenschutz, und nachhaltige Finanzierungen von Innovationen im Gesundheitswesen sucht man lange, oft vergebens. Ein Kommentar zur Digitalisierung im Gesundheitswesen von Hubert Kümper (Brunswick Group)

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial 05/2017

Reform statt Revolution

Tag Cloud