Sie sind hier: Startseite

market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
Wegfall der Preisbindung?
04.07.2016

Wegfall der Preisbindung?

Ausgabe 04 / 2016

Diese Stellungnahme war ein kleiner Paukenschlag: Der Generalanwalt empfiehlt dem Europäischen Gerichtshof (EuGH), die Geltung der deutschen Preisbindung bei Arzneimitteln für ausländische Versandapotheken für europarechtswidrig zu erklären. Sollte sich der EuGH diesem Votum anschließen, würde das den Gesetzgeber vor große Herausforderungen stellen. Doch die Schlussanträge des Generalanwalts sind angreifbar. Und ob der EuGH ihnen tatsächlich folgen wird, ist zweifelhaft.

Mehr…

04.07.2016

Mögliches Einsparpotenzial

Ausgabe 04 / 2016

Allein in den nächsten fünf Jahren könnten mehr als vier Milliarden Euro in der gesetzlichen Krankenversicherung eingespart werden. Das Potenzial, überflüssige Mehrausgaben zu verhindern, liege in den sogenannten Biosimilars, also sogenannte Nachahmerprodukten der biotechnologisch hergestellten Arzneimittel (Biologika). Das zumindest zeigt der Barmer GEK Arzneimittelreport 2016, der Mitte Juni in Berlin vorgestellt wurde. Durch den konsequenten Einsatz von Biosimilars könnten in der GKV somit Mittel frei werden, die in andere innovative Medikamente fließen könnten.

Mehr…

Digitale Brücke bauen
04.07.2016

Digitale Brücke bauen

Ausgabe 04 / 2016

Der Versicherer AXA und die CompuGroup Medical SE wollen mit ihrem selbst entwickelten ePortal „Meine Gesundheit“ die Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen weiter vorantreiben. Das von beiden Unternehmen im Joint Venture entwickelte Portal ermöglicht erstmals im privaten Krankenversicherungsmarkt die digitale Vernetzung von Ärzten, krankenvollversicherten Patienten sowie AXA als Privatem Krankenversicherer. „Market Access & Health Policy“ sprach mit Klaus-Dieter Dombke, Leiter Strategisches Leistungs- und Gesundheitsmanagement bei AXA, über die weiteren Ziele des ePortals und die Möglichkeiten, die die Digitalisierung dem PKV- sowie dem Gesundheitsmarkt im allgemeinen bietet.

Mehr…

Mediadaten

Bitte kontaktieren Sie unsere Anzeigenleiterin Chantal Lehmann per E-Mail an lehmann@healthpolicy-online.de