Sie sind hier: Startseite Dienstleister

Dienstleister

30.11.2010 17:52
Von der evidenz- zur emergenzbasierten Medizin
07.05.2020

Von der evidenz- zur emergenzbasierten Medizin

Ausgabe 03 / 2020

Mit dem Beginn der Corona-Krise hat der Gründer und Geschäftsführer der HealthCare Futurist, Dr. Tobias Gantner, gemeinsam mit einigen Partnern aus unterschiedlichsten Bereichen des Healthcare-Marktes, eine sogenannte Citizen Science App, namens „Faster Than Corona“, entwickelt und gestartet. Wir sprachen mit ihm über die Idee und die Ziele dieser Web-App. Im Gespräch wird deutlich, dass diese Web-App nur der Anfang einer neuen Entwicklung sein wird. Gantner bezeichnet den Schritt als Start des „Digital Market Access“ und erläutert auch gleich, was diese neue Begrifflichkeit impliziert. Für ihn ist das Ganze eine logische Konsequenz aus den Möglichkeiten der technischen Entwicklung. Oder wie Gantner formuliert: „Vor 30 Jahren machte man den Schritt von der eminenzbasierten Medizin zur evidenzbasierten Medizin und nun, mit dem Aufkommen von Sensorik und Telekommunikation, bewegen wir uns hin zur emergenzbasierten, datengetriebenen Medizin.“

Mehr…

Transparenz ist essenziell
07.05.2020

Transparenz ist essenziell

Ausgabe 03 / 2020

Das Thema Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. „Market Access & Health Policy“ sprach mit Marc Oberkirch, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb, und Marijo Jurasovic, Managing Director bei der Medizinischen Medien Informations GmbH, über die unterschiedlichen Dimensionen von AMTS, die Entwicklung und Akzeptanz von digitalen Lösungen im deutschen Gesundheitsmarkt sowie die Kooperation mit Start-ups.

Mehr…

Die Value Story im Market Access
04.03.2020

Die Value Story im Market Access

Ausgabe 02 / 2020

Viele Unternehmen sind im Dialog mit Stakeholdern im Market Access noch zu sehr auf vordergründige Produktvorteile fokussiert. Natürlich kann man sich begeistern für eine neue Technologie oder einen interessanten „Mode of Action“, aber was hat der Payer, der Arzt oder der Patient davon? Hier kommt es darauf an, von einer technikverliebten Argumentation konsequent auf eine am Value orientierte Argumentation umzustellen, die sich an den Interessen der jeweiligen Zielgruppe ausrichtet. Dabei ist die Value Story von zentraler Bedeutung, sie ist die strategische Grundlage jedes erfolgreichen Markteintritts.

Mehr…

Chancen und Herausforderungen im Gesundheitsmarkt
28.01.2020

Chancen und Herausforderungen im Gesundheitsmarkt

Ausgabe 01 / 2020

Passend zum Start des neuen Jahres werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Trends und Entwicklungen im Pharma- und Healthcaremarkt – sowohl global als auch national. Zu seinen Einschätzungen und Erfahrungen befragten wir den President Central Europe von IQVIA, Dr. Frank Wartenberg. Für ihn stehen dabei drei Top-Trends für die kommenden Jahre im Fokus, nämlich die Zunahme an innovativen Verfahren und Therapien, verstärkter Einsatz echter Präzisionsmedizin sowie der Nutzen von Data Science. Wartenberg zeigt dabei äußerst anschaulich auf, welche Konsequenzen diese Veränderungen und Neuerungen für alle Beteiligten des Pharma- und Medizintechnikmarktes haben werden. Und auch zu einem Umdenken und Umlenken bei den Playern führen muss. Am Beispiel der Real-World-Evidence in der frühen Nutzenbewertung macht er deutlich, dass es in Zukunft kein Gegeneinander, sondern „ein gut gestaltetes Miteinander von RCT und RWE“ geben müsse.

Mehr…