Der lange Weg zum Patienten
02.05.2016 15:55
Der deutsche Gesundheitsmarkt wird von vielen Teilnehmern immer noch als (teil-)staatliches System mit wenigen Wahlmöglichkeiten und entsprechend geringem Wettbewerb begriffen. Demgegenüber folgt der amerikanische Gesundheitsmarkt in der Wahrnehmung vieler Healthcare-Experten sehr viel stärker marktwirtschaftlichen Prinzipien. Entsprechend wird argumentiert, dass sich die beiden Märkte nicht wirklich vergleichen lassen. Doch beide Systeme haben einen wichtigen gemeinsamen Parameter: der „mündige Patient“ wird Realität. Darauf müssen sich die Akteure aller Gesundheitssysteme einstellen und sollten sich dabei die Erkenntnisse aus anderen Ländern zunutze machen. Die folgenden Ergebnisse einer Studie von Prophet und der GE Healthcare Camden Group unter 3.000 Patienten und 300 Gesundheitsdienstleistern in den USA zeigen auch für den deutschen Gesundheitsmarkt mögliche Maßnahmen zur Optimierung der Patientenversorgung und Generierung von Wettbewerbsvorteilen auf.
Ausgabe 03 / 2016
Service für Abonnenten
Vollständigen Artikel lesen
Vollständige Ausgabe im Archiv
Sie haben noch kein Abonnement?
Jetzt abonnieren
Ausgabe als PDF-Download kaufen