Sie sind hier: Startseite Industrie

Industrie

30.11.2010 17:47
Motor im Innovationswettbewerb
07.01.2013

Motor im Innovationswettbewerb

Ausgabe 01 / 2013

Die Rahmenbedingungen für Innovationen sind in der GKV zunehmend ungünstig. Bislang nicht gekannte Versorgungslücken werden öffentlich diskutiert. In der Frühen Nutzenbewertung werden Produkte vom deutschen Markt genommen, wenn das Verfahren für den Hersteller unbefriedigend endet. Innovationen durch neue Versorgungsangebote, wie beispielsweise der Integrierten Versorgung, stagnieren. Selbst in der Grundversorgung entstehen durch die Auswirkungen der Rabattverträge Lücken, weil Hersteller vermehrt Produkte vom Markt nehmen. Das ist nur die Spitze des Eisberges, da die Sparpolitik und die unkalkulierbaren Erstattungsbedingungen Einfluss auf die Innovationsplanung der Unternehmen haben. Politik und Selbstverwaltung haben trotz der aktuellen Einnahmenüberschüsse kaum Interesse an Innovationen, welche mit Mehrausgaben verbunden sind. Die Industrie könnte hier eine Lücke füllen und ein Motor im Innovationswettbewerb für die GKV sein. Voraussetzungen sind die offene Priorisierung eines adäquaten Budget Impacts als monetäres Entscheidungskriterium und eine für alle Innovatoren zugängliche und akzeptierte Evaluationsbasis als Basis für den Nutzennachweis.

Mehr…

Den Dialog weiterführen
06.11.2012

Den Dialog weiterführen

Ausgabe 06 / 2012

Im Anschluss an die Verleihung des diesjährigen PZ-Innovationspreises an die Roche Pharma AG sprach „Market Access & Health Policy“ mit dem Vorstand des Pharmaunternehmens, Dr. Hagen Pfundner, über die Bedeutung von Innovationen und faire Erstattungspreise.

Mehr…

Aus der Not eine Tugend machen

Aus der Not eine Tugend machen

Ausgabe 06 / 2012

Die Gesundheitsreformen und „Spargesetze“ der letzten Jahre haben dazu geführt, dass der ökonomische Druck auf Pharmaindustrie, Kliniken und Krankenhausapotheken enorm gestiegen ist. Innovative strategische Partnerschaften zwischen Kliniken und Pharmaunternehmen gewinnen deshalb vermehrt an Bedeutung. Derartige Kooperationen werden unverzichtbar, müssen aber rechtssicher gestaltet werden, damit beide Seiten davon profitieren können.

Mehr…

Fortschritt nicht Fortsprung
06.11.2012

Fortschritt nicht Fortsprung

Ausgabe 06 / 2012

Am Rande des Deutschen Apothekertages wurde in diesem Jahr bereits zum 18. Mal der PZ-Innovationspreis verliehen. Ausgezeichnet wurde „Zelboraf“ (Vemurafenib) von der Roche Pharma AG. Das Medikament ist in Deutschland seit Februar 2012 zur Behandlung des inoperablen oder metastasierenden Melanoms, das eine BRAF-V600-Mutation aufweist, zugelassen. Mit dem spezifischen BRAF-Inhibitor sei erstmals eine zielgerichtete, individualisierte Tumortherapie für das malige Melanom verfügbar, erklärte Professor Dr. Hartmut Morck, ehemaliger Chefredakteur der „Pharmazeutischen Zeitung“, die Jurybegründung.

Mehr…