Sie sind hier: Startseite Nachrichten 250.000 Euro für Versorgungsforschung

250.000 Euro für Versorgungsforschung

01.03.2012 17:45
Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (ZI) fördert Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der vertragsärztlichen Versorgung.

Bei der Förderung werden bis zum 20. April für das laufende Jahr Anträge aus den folgenden drei Themenbereichen entgegengenommen:
• Regionale Unterschiede im Versorgungsniveau: Determinanten individueller Unterschiede in der Leistungsinanspruchnahme und Erklärungsmodelle für überregionale Mitversorgungs- und Zentrumsbildung.
• Evaluation besonderer Versorgungsangebote: Wie sind Effekte der Risikoentmischung und Effizienzunterschiede zu trennen?
• Aussagefähigkeit von Routinedaten zur Beurteilung der Qualität der ambulanten Versorgung.
Über die Annahme und Förderung von Forschungsanträgen entscheidet der ZI-Vorstand nach Beratung durch einen externen wissenschaftlichen Beirat. Insgesamt steht 2012 ein Fördervolumen von maximal 250.000 Euro zur Verfügung, wobei möglichst viele der vom Beirat positiv bewerteten Forschungsanträge gefördert werden sollen. Informationen sowie ein Muster für die Formulierung von Projektskizzen sind auf der Homepage des ZI unter folgendem Link zu finden:
http://www.zi-berlin.de/cms/das-zi/forschungsfoerderung