Sie sind hier: Startseite Nachrichten Patientenatlas Schmerz

Patientenatlas Schmerz

21.08.2013 13:37
Um Schmerzpatienten ihre Erkrankung in Zukunft besser verständlich machen zu können, wurde der neue „Patientenatlas Schmerz“ vom Unternehmen Grünenthal entwickelt. Nach der Feststellung der Mechanismen und der ärztlichen Diagnose, die dem jeweiligen Schmerz zu Grunde liegen, soll der Patientenatlas als Basis für eine erfolgreiche Arzt-Patienten-Kommunikation genutzt werden können.

„Mit dem ‘Patientenatlas Schmerz‘ möchten wir Ärzten ein Hilfsmittel an die Hand geben, um ihren Patienten deren chronische Schmerzerkrankung einfach und anschaulich erklären zu können. Von Arthrose über Rücken-schmerzen bis hin zu Gürtelrose wird das Krankheitsbild chronischer Schmerzen laienverständlich erklärt“, so Dorothea von der Laage, Schmerzexpertin und Autorin des Patientenatlas.

Damit chronischer Schmerz für Betroffene kein „Buch mit sieben Siegeln“ bleibt, sollte der Patientenatlas nach Einschätzung der Autorin beim Behandlungsgespräch miteinbezogen werden. Ärzte könnten ihren Patienten auf diesem Wege die Schmerzerkrankung näher bringen. Das Wissen um den Schmerz werde somit gestärkt und die Bereitschaft der Patienten, sich aktiv an der Behandlung zu beteiligen, gefördert.

Erhältlich ist der Atlas als kostenfreier Download auf der Internetseite www.change-pain.de unter dem Menüpunkt „Service → Serviceartikel bestellen“.