Sie sind hier: Startseite Nachrichten Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung der Krankenversicherten

Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung der Krankenversicherten

19.09.2014 12:07
Zahlt meine Kasse bestimmte Leistungen? Was tun, wenn sie nicht zahlt? Das waren einige der brennendsten Patientenfragen zu Leistungen von Kostenträgern im Gesundheitswesen, die im „Monitor Patientenberatung 2014“ der UPD im Juli in Berlin vorgestellt wurden. Lösungen und Antworten auf diese Fragen gibt jetzt die Gemeinschaft der Krankenversicherten e.V. (kurz GDKV) mit Sitz in Düsseldorf. Als unabhängiger und gemeinnütziger Verein hat sich die GDKV e.V. zur Aufgabe gemacht, die persönliche Gesundheitsvorsorge eines jeden Einzelnen zu verbessern, konkrete Hilfestellung im „Dschungel“ des Gesundheitssystems zu geben und individuelle Lösungsansätze zu liefern.

Durch Kooperationen mit Ärzten, Kliniken, Versicherungen und Gesundheitseinrichtungen bietet der Verein seinen – sowohl gesetzlich als auch privat versicherten – Mitgliedern zahlreiche umfassende Services und attraktive Vorteile.

„Wir setzen uns für die Interessen aller gesetzlich und privat Krankenversicherten in Deutschland ein“, so Dr. Takahiro Moriyama, Arzt und Vorstandsvorsitzender der GDKV e.V., Düsseldorf. „Dabei ergeben sich zahlreiche Vorteile für alle Beteiligten im Gesundheitssystem.

Ein langfristiges Ziel sei darüber hinaus, die Schere zwischen den beiden Versicherungsarten zu schließen.“ Mitglieder der GDKV e.V. könnten nach Einschätzung des Vorstandsvorsitzenden von einer starken Gemeinschaft profitieren, bei der das individuelle Gesundheits­management und die persönliche Gesundheitserhaltung im Mittelpunkt stehen.

Persönliche Beratung und umfassende Angebote

Vielfältige individuelle Serviceleistungen hat der gemeinnützige Verein für seine Mitglieder erarbeitet. Dazu gehören u.a. ein exklusiver Notfallservice im In- und Ausland, finanzielle Vorteile bei gesundheitlichen Präventionsmaßnahmen oder Besserstellung von Privatversicherten, Expertennetzwerk für schnelle Terminfindung, Beratung oder medizinische Zweitmeinungen sowie betriebliche Krankenversicherung oder Patientenrechtsschutz. Laut GDKV müssen sich die Mitglieder nicht von Anfang an fest an den Verein binden, sondern können zunächst auch eine kostenfreie Gastmitgliedschaft wählen.

Weitere Informationen hierzu unter www.gdkv.de.