Sie sind hier: Startseite Nachrichten Eisai kündigt Änderung des Zugangs zu "Fycompa" in Deutschland an

Eisai kündigt Änderung des Zugangs zu "Fycompa" in Deutschland an

05.11.2015 18:11
Eisai kündigte am 5.11.15 eine Änderung des Zugangs zu "Fycompa" (Perampanel) in Deutschland an. Ab dem 1. April 2016 erfolgt die Lieferung von Perampanel über etablierte Importverfahren. Perampanel wird ab diesem Datum nicht länger über das von Clinigen Group PLC verwaltete Individualimport-Programm erhältlich sein.

Das Individualimport-Programm wurde im Januar 2014 als Übergangslösung eingeführt, nachdem der kommerzielle Vertrieb von Perampanel durch Eisai eingestellt wurde, als der G-BA im Jahr 2013 den Zusatznutzen des Arzneimittels aus methodischen Gründen nicht anerkannte und damit den nach Unternehmensangaben "nachgewiesenen klinischen Patientennutzen" nicht angemessen bewertete. Seit der Einführung im September 2012 wurden geschätzt mehr als 5.000 Epilepsiepatienten in Deutschland mit Perampanel behandelt.

"Unsere vorrangige Sorge in diesem Prozess gilt immer den Patienten mit Epilepsie, und wir glauben fest daran, dass innovative Behandlungsoptionen von Menschen mit dieser schwerwiegenden Erkrankung dringend benötigt werden. Eisai wird weiterhin mit dem G-BA und anderen Interessensgruppen zusammenarbeiten, um eine nachhaltige Lösung zu finden, damit Menschen mit Epilepsie in Deutschland einen routinemäßigen Zugang zu den von ihnen benötigten Medikamenten erhalten", so Gary Hendler, Präsident und CEO, Eisai EMEA.

abgelegt unter: