Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheitspolitischer Nachwuchs bloggt

Gesundheitspolitischer Nachwuchs bloggt

28.05.2013 17:14
Welchen dringenden Handlungsbedarf gibt es im deutschen Gesundheitssystem und wie können mögliche Lösungsansätze aussehen? Mit diesen Themen startet ein neuer Blog in die digitale Diskussion.

Absender des Blogs www.zukunft-gesundheitswesen.de ist das Young Lions Gesundheitsparlament, ein freiwilliger Zusammenschluss von rund 80 jungen Vordenkern. Sie haben sich auf Initiative des forschenden Gesundheitsunternehmens Janssen gegründet, um frische Ideen für das deutsche Gesundheitswesen zu entwickeln.

Im Zentrum des Blogs stehen ganz konkrete Fragen wie: Ist der demographische Wandel "nur" ein Finanzierungsproblem? Wie weit kann ein fairer Wettbewerb unter Krankenversicherungen gehen? Einzelne Abgeordnete erläutern ihre Ideen und berichten über die Parlamentsarbeit. Mit dem Blog will der gesundheitspolitisch engagierte Nachwuchs seine Thesen präsentieren und eine lebhafte öffentliche Debatte online anregen. Ergänzend werden Gastautoren eingeladen, den Blickwinkel zu erweitern.

Zum Auftakt diskutiert Prof. Dr. Jürgen Wasem, Lehrstuhl für Medizinmanagement, Universität Duisburg-Essen, die personalisierte oder konkreter noch stratifizierte Medizin als Herausforderung für das Gesundheitssystem. "Stratifizierte und damit für bestimmte Patientenkollektive maßgeschneiderte Medizin wird einer der Mega-Trends dieses Jahrzehnts sein", ist Wasem überzeugt. "Allerdings sind noch viele Fragen offen, zum Beispiel wie und ob die zur Ermittlung einer Patientensubgruppe notwendigen diagnostischen Tests von den Krankenkassen erstattet werden." Damit ist der Grundstein für eine rege Diskussion gelegt und die Manege frei für öffentliche Kommentare.