Sie sind hier: Startseite Nachrichten Masterstudiengang "Consumer Health Care" startet im März 2015

Masterstudiengang "Consumer Health Care" startet im März 2015

15.12.2014 11:58
Im März 2015 beginnt zum 14. Mal der weiterbildende Masterstudiengang Consumer Health Care an der Charité-Universitätsmedizin Berlin. Der Masterstudiengang befasst sich mit gesundheitspolitischen, rechtlichen, ökonomischen und kommunikativen Aspekten der Gesundheitsversorgung. Vermittelt wird pharmazeutisches und medizinisches, aber auch wirtschaftliches, juristisches und kommunikationstheoretisches Wissen mit dem Ziel, die komplexen Zusammenhänge und Veränderungen im Gesundheitswesen besser verstehen und sektorübergreifend beurteilen zu können.

Der Studiengang richtet sich an Personen, die im Gesundheitswesen tätig sind oder arbeiten wollen, wie Mitarbeiter der pharmazeutischen Industrie, Krankenkassen, Consulting-Unternehmen und Verbände sowie an Berufsanfänger, vorzugsweise an Absolventen eines Studiums der Medizin oder Pharmazie oder anderer Consumer-Healthcare-relevanter Studienfächer, wie z. B. Wirtschafts-, Rechts-, Ernährungs-, Gesundheits- oder Pflegewissenschaften, Biologie, Chemie, Soziologie, Psychologie, Sozialpädagogik u.ä. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2015.

Ziel des Studiums ist der Erwerb und die Weiterentwicklung von Kenntnissen und Fertigkeiten, die bei einer Tätigkeit im Bereich Consumer Healthcare erforderlich sind, wobei auf ein fächer- und sektorübergreifendes Denken besonderer Wert gelegt wird. Weiterhin soll das Ergänzungsstudium eine Plattform für die Konsensfindung zwischen allen Partnern bilden, die an der gesundheitlichen Betreuung teilnehmen. Didaktisch steht eine integrative Wissensvermittlung im Vordergrund, die das jeweilige grundständige Studium der Teilnehmer ergänzt.

Das Studium setzt sich aus fünf 14-tägigen Präsenzmodulen mit Vorlesungen, Seminaren, Debatten und dem zwischenzeitlichen Selbststudium zusammen. Neben den etablierten Modulen können auch Wahlmodule besucht werden, die aktuelle, gesundheitspolitisch relevante Themen aufgreifen. Die Dozenten kommen sowohl aus dem universitären bzw. akademischen Bereich als auch aus der Wirtschaft und den zuständigen Behörden.

Folgende Module werden mit unseren ausgewiesenen Referenten angeboten:

1. Modul: Rechtliche Grundlagen, Zielgruppen und Partner im Bereich Consumer Health Care

2. Modul: Klinische Pharmakologie, Biostatistik und Selbstmedikation

3. Modul: Pharmakoepidemiologie, Pharmakoökonomie und Kommunikation

4. Modul: Qualitätssicherung und Gesundheitsmanagement

5. Modul: Gesundheitssysteme, Ethik und Telekommunikation

Wahlmodul 1: „Methodische Grundlagen und Basiswissen der Pharmakovigilanz“

Wahlmodul 2: „Methodische Grundlagen der Pharmakoepidemiologie, Market Access und      Nutzenbewertung“

Weitere Informationen sind auf der Webseite www.consumer-health-care.de verfügbar.