Masterstudiengang "Consumer Health Care" startet im März 2015
Der Studiengang richtet sich an Personen, die im Gesundheitswesen tätig sind oder arbeiten wollen, wie Mitarbeiter der pharmazeutischen Industrie, Krankenkassen, Consulting-Unternehmen und Verbände sowie an Berufsanfänger, vorzugsweise an Absolventen eines Studiums der Medizin oder Pharmazie oder anderer Consumer-Healthcare-relevanter Studienfächer, wie z. B. Wirtschafts-, Rechts-, Ernährungs-, Gesundheits- oder Pflegewissenschaften, Biologie, Chemie, Soziologie, Psychologie, Sozialpädagogik u.ä. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2015.
Ziel des Studiums ist der Erwerb und die Weiterentwicklung von Kenntnissen und Fertigkeiten, die bei einer Tätigkeit im Bereich Consumer Healthcare erforderlich sind, wobei auf ein fächer- und sektorübergreifendes Denken besonderer Wert gelegt wird. Weiterhin soll das Ergänzungsstudium eine Plattform für die Konsensfindung zwischen allen Partnern bilden, die an der gesundheitlichen Betreuung teilnehmen. Didaktisch steht eine integrative Wissensvermittlung im Vordergrund, die das jeweilige grundständige Studium der Teilnehmer ergänzt.
Das Studium setzt sich aus fünf 14-tägigen Präsenzmodulen mit Vorlesungen, Seminaren, Debatten und dem zwischenzeitlichen Selbststudium zusammen. Neben den etablierten Modulen können auch Wahlmodule besucht werden, die aktuelle, gesundheitspolitisch relevante Themen aufgreifen. Die Dozenten kommen sowohl aus dem universitären bzw. akademischen Bereich als auch aus der Wirtschaft und den zuständigen Behörden.
Folgende Module werden mit unseren ausgewiesenen Referenten angeboten:
1. Modul: Rechtliche Grundlagen, Zielgruppen und Partner im Bereich Consumer Health Care
2. Modul: Klinische Pharmakologie, Biostatistik und Selbstmedikation
3. Modul: Pharmakoepidemiologie, Pharmakoökonomie und Kommunikation
4. Modul: Qualitätssicherung und Gesundheitsmanagement
5. Modul: Gesundheitssysteme, Ethik und Telekommunikation
Wahlmodul 1: „Methodische Grundlagen und Basiswissen der Pharmakovigilanz“
Wahlmodul 2: „Methodische Grundlagen der Pharmakoepidemiologie, Market Access und Nutzenbewertung“
Weitere Informationen sind auf der Webseite www.consumer-health-care.de verfügbar.