Sie sind hier: Startseite Nachrichten Novartis und DAK-Gesundheit: Gemeinsames MS-Projekt

Novartis und DAK-Gesundheit: Gemeinsames MS-Projekt

03.06.2016 11:57
Novartis und die Krankenkasse DAK-Gesundheit haben ein gemeinsames Kooperationsprojekt im Bereich der Multiplen Sklerose (MS) gestartet. Das Forschungsprojekt soll aufzeigen, wie der aktuelle Versorgungsstand von MS-Patienten in Deutschland ist: Über-, Unter- oder Fehlversorgungen sollen identifiziert und Ansätze zur Optimierung des Versorgungsmanagements der MS-Patienten erarbeitet werden.

„Unser gemeinsames Ziel ist es, dass MS-Patienten in Deutschland individuell gemäß ihrer Bedürfnisse versorgt werden. Die Bündelung der fachlich-wissenschaftlichen Expertise von Novartis und der DAK-Gesundheit kommt MS-Patienten zugute, stärkt die Patientenversorgung und unterstreicht unser langfristiges Engagement in der MS“, sagt Adib Jacob, Vorsitzender der Geschäftsführung von Novartis Pharma. Dies sieht Bernd Ziesemer, Leiter des Bereichs Arzneimittel bei der DAK-Gesundheit, ebenso: „Für uns steht die optimale Versorgung der bei uns versicherten MS Patienten im Vordergrund. Das Forschungsprojekt soll einen wichtigen Baustein liefern, um die bestmögliche Versorgung mit geeigneten Arzneimitteln sicherzustellen.“

Unterstützt wird das auf drei Jahre angelegten Projekt, bei dem retrospektiv unter strenger Einhaltung des Datenschutzes valide Daten erhoben werden sollen, von Xcenda, einem im Bereich des Gesundheitswesens tätigen wissenschaftlichen Forschungsinstitut aus Hannover. „Die Versorgungsforschung in Deutschland steckt noch immer in den Kinderschuhen. Mit diesem Projekt wird ein wichtiger Baustein gelegt, um den Wert von regelhaft erhobenen Daten für die Weiterentwicklung der Versorgung belegen zu können“, sagt Dr. Sebastian Braun, Studienleiter bei Xcenda.

abgelegt unter: ,