Sie sind hier: Startseite Nachrichten Pentasa setzt auf BBDO

Pentasa setzt auf BBDO

13.08.2012 11:34
BBDO HealthMarket Solutions gewinnt im Pitch den Auftrag zum Markenrelaunch von Pentasa, einem Arzneimittel zur Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen aus dem Hause Ferring. Das Kommunikationspaket umfasst eine Printkampagne, Broschüren, den Messeauftritt und die Unterstützung des Außendienstes.

Über 160.000 Menschen leiden in Deutschland unter Colitis ulcerosa, einer chronischen Darmentzündung, die mit kolikartigen Bauchschmerzen, häufigem Durchfall und einem erhöhten Darmkrebsrisikoverbunden ist. Dagegen hilft Pentasa, ein Medikament aus körpereigenen Substanzen, das die Entzündung im Magen-/Darmtrakt hemmt und von dem international tätigen Schweizer Pharmaunternehmen Ferring hergestellt und vermarktet wird. Bei leichter und mittelschwerer Colitis ulcerosa ermöglicht Pentasa vielen – auch jungen Erwachsenen – ein normales Leben zu führen.

„Colitis ulcerosa? - Mir geht’s Pentasa“: Dieses unbeschwerte, Mut machende Statement aus dem Munde von Patienten-Testimonials bildet denn auch den kommunikativen Aufhänger des von BBDO HealthMarket Solutions gestalteten Markenrelaunchs. Die Pharma-Spezialisten der BBDO-Gruppe konnten sich den Etat unlängst in einem Pitch gegen zwei weitere renommierte Agenturen sichern. Der Auftrag umfasst neben einer Printkampagne auch die Entwicklung von Materialien für den Außendienst wie Salesfolder, Broschüren und eine iPad Applikation. Außerdem wird BBDO Health auf Messen Flagge für Pentasa zeigen.

„Für uns ist Pentasa bereits der dritte Etatgewinn innerhalb eines Jahres nach Xarelto und Lilly Diabetes. Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen und werden all unser Pharma-Know-how und unsere kreative Leidenschaft einsetzen, um Pentasa weiter nach vorne zu bringen“, kommentiert Regina Paetel, Chefin der BBDO HealthMarket Solutions.