Sie sind hier: Startseite Nachrichten Pharma K etabliert Grippeimpfstoff erfolgreich in Deutschland

Pharma K etabliert Grippeimpfstoff erfolgreich in Deutschland

14.03.2013 18:11
Seit dem Launch des Grippeimpfstoffs Afluria im Jahr 2007 in Deutschland betreut Vera Ewert gemeinsam mit ihrem Team die deutsche Tochter des australischen Unternehmens bioCSL GmbH (vormals CSL Biotherapies).

Die bioCSL GmbH ist Teil der global agierenden CSL Limited Gruppe. Im Jahr 2008/2009 lag der Marktanteil noch bei 1%, in der Grippesaison 2011/2012 schon bei 8%. „Wir haben in allen Jahren sämtliche Ziele erreicht bzw. sogar übertroffen, obwohl diese von Anfang sehr fordernd gesteckt wurden“, berichten die beiden Phama K-Geschäftsführerinnen Christel Röttinger und Vera Ewert. „Für die Saison 2012/2013 rechnen wir trotz schwieriger Marktbedingungen aufgrund des AMNOGs sogar mit einer weiteren Steigerung auf rund 15% Marktanteil!“

Begonnen hat die Zusammenarbeit mit einem Auftrag zur Erstellung eines Vermarktungskonzeptes für die Einführung des Grippeimpfstoffs im deutschen Markt. Das Konzept überzeugte bioCSL, so dass Vera Ewert beauftragt wurde, dieses auch umzusetzen. Damit war die Ewert Vaccines GmbH geboren. „Das Team bestand zu Beginn aus einem Projektleiter, freiberuflichen Außendienstmitarbeitern und einem kleinen Verkaufsinnendienst. Neben dem Vertrieb unterstützt Pharma K die bioCSL mittlerweile auch im Marketing, in der Markenbildung sowie im Bereich Healthpolicy und Market Access. Heute sind zusätzlich mehrere Key Account Manager, ein Verkaufsleiter, eine Produktmanagerin, ein Health Care Policy & Market Access Experte sowie ein personell verstärkter Verkaufsinnendienst für die Vermarktung zuständig.“ Anfang 2011 ging Ewert Vaccines schließlich in dem von Ewert und Röttinger gegründeten Pharma K Arzneimittelvertrieb auf.