Sie sind hier: Startseite Nachrichten Seit 6 Jahren der erste neue Wirkstoff für HIV-infizierte Kinder in Deutschland

Seit 6 Jahren der erste neue Wirkstoff für HIV-infizierte Kinder in Deutschland

04.04.2017 15:49
ViiV Healthcare hat Ende Februar die europaweite Zulassungserweiterung für einen Integraseinhibitor zur Behandlung von HIV-Infektionen bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln erhalten. Der Wirkstoff ist für die HIV-Therapie von Erwachsenen seit 2014 auf dem Markt und hat vom G-BA die bislang beste Nutzenbewertung aller seit 2011 zugelassenen HIV-Therapeutika für Erwachsene erhalten.

Trotz der rasanten Entwicklung im Bereich der HIV-Medikamente ist der Integraseinhibitor von ViiV Healthcare seit in Kraft treten des AMNOG die erste Substanz, die nach 2011 zugelassen und für die bereis eine Zulassungserweiterung für Kinder ab 6 Jahren erteilt wurde. „Wir sind sehr stolz darauf, den Wirkstoff, den Ärzten so zeitnah auch als Behandlungsoption für Kinder zur Verfügung stellen zu können. Hier geht es nicht um Umsätze, sondern um einige wenige Kinder, deren Lebensperspektiven aber sehr eng mit dem verknüpft sind, was wir als Pharma- und Forschungsunternehmen leisten “, so Ravi Kumar Walli, medizinischer Direktor bei ViiV Healthcare, Deutschland. 

ViiV Healthcare setzt mit dieser Zulassungserweiterung ein deutliches Zeichen für seine Selbstverpflichtung gegenüber den Strategien der UN-Initiative UNAIDS, die darauf abzielen, die AIDS-Epidemie bis 2030 zu beenden, und seinem Credo keinen Patienten auf dem Weg in eine HIV-freie Zukunft zurück zu lassen.
Trotz bahnbrechender Erfolge in der Arzneimittelentwicklung und vielversprechender Forschungsansätze ist HIV auch in Deutschland immer noch eine mit Stigmata und Aufklärungsbedarf behaftete gesellschaftliche Herausforderung. Allein im Jahr 2015 wurden rund 3.200 Neuinfektionen registriert und die Prävalenz lag Ende 2015 bei ca. 84.700 Menschen, darunter rund 100 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Zwar ist aus der tödlichen Erkrankung in der öffentlichen Wahrnehmung teilweise eine chronische Erkrankung geworden, doch so lang es noch keine Heilung gibt, muss unser Ziel vor allem die Vermeidung von Neuinfektionen und die Optimierung der Therapie bzgl. Nebenwirkung, Adhärenz, Resistenzentwicklung und Lebensqualität sein. Da durch die Notwendigkeit einer lebenslangen Therapie diese Punkte in der Behandlung von Kindern besonders sensibel sei, werde ViiV Healthcare sich auch weiterhin weltweit für ihre optimale Versorgung nach dem neuesten Stand der Wissenschaft stark machen.