Sie sind hier: Startseite Nachrichten Servier ergänzt Onkologie-Portfolio durch Kooperations-erweiterung mit CTI BioPharma

Servier ergänzt Onkologie-Portfolio durch Kooperations-erweiterung mit CTI BioPharma

04.05.2017 09:53
Das Pharmaunternehmen Servier verstärkt das Onkologie-Portfolio im Bereich Hämatologie durch eine Kooperationserweiterung mit CTI BioPharma. Im Kern der Vereinbarung steht die Erweiterung der Vermarktungsrechte für „Pixuvri" (Pixantronmaleat) zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit bestimmten Formen des Non-Hodkin-B-Zell-Lymphoms.

Servier wird das Medikament nach eigenen Angaben zukünftig in allen Ländern exklusive den USA vermarkten. CTI BioPharma soll das Arzneimittel in den USA vermarkten. Seit dem Jahr 2014 besteht bereits eine Kooperation zwischen beiden Unternehmen zur Vermarktung des Medikaments in einigen Ländern. Die nun geschlossene Vereinbarung erweitert die Rechte für Servier und beinhaltet nun auch Deutschland.

„Im Bereich Onkologie-Therapien besteht nach wie vor ein sehr hoher medizinischer Bedarf – daher ist die Onkologie eines unserer wichtigster Zukunftsbereiche", sagt Oliver Kirst, Geschäftsleiter bei Servier Deutschland. „Nach der erfolgreichen Einführung eines Darmkrebs-Medikaments mit bestätigtem Zusatznutzen in Deutschland verstärkt uns diese Kooperation nun auch im Bereich Hämatologie."

Die europäische Arzneimittel-Agentur EMA (European Medicines Agency) hat für „Pixuvri" (Pixantronmaleat) eine bedingte, befristete Zulassung („conditional marketing authorisation“) ausgesprochen zur Monotherapie von erwachsenen Patienten mit mehrfach rezidivierten oder therapierefraktären aggressiven Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphomen.1,2 Aufgrund einer regulatorischen Anforderung wird das Medikament derzeit in der Phase-III-Studie PIX306 weiter erforscht. Im Falle positiver Ergebnisse könnte diese Studie die bestehende Indikation bestätigen und darüber hinaus den Einsatz des Medikaments in weiteren Indikationsgebieten unterstützen.

Literatur

  1. http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/regulation/general/gen... (zuletzt aufgerufen am 03. Mai 2017)
  2. http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/medici... (zuletzt aufgerufen am 03. Mai 2017)