Sie sind hier: Startseite Nachrichten TÜV Nord Cert und VDE-Institut kooperieren bei Medizinprodukten

TÜV Nord Cert und VDE-Institut kooperieren bei Medizinprodukten

15.11.2016 17:40
Der TÜV Nord Cert und das VDE-Institut kooperieren ab sofort im Bereich Medizinprodukte. Mit einem umfassenden Angebot bieten die beiden Prüf- und Zertifizierungsdienstleister künftig zahlreiche Dienstleistungen aus einer Hand und decken damit die Anforderungen von Herstellern und Vertreibern von Medizinprodukten ab. So werden sowohl Qualitätssicherungssysteme zertifiziert als auch Produkte geprüft.

„Die  Zulassung von Medizinprodukten ist anspruchsvoll und unterliegt immer schärfer werdenden Anforderungen. Insbesondere im Hinblick auf die bald in Kraft tretende Medical Device Regulation MDR sorgen die erweiterten Ressourcen für schnellere Zulassungen und eine langfristige Verlässlichkeit“, sagt Wolfgang Wielpütz, Geschäftsführer TÜV NORD CERT. Auch Wolfgang Niedziella, Geschäftsführer des VDE-Instituts sieht viele Vorteile: „Mit dieser Kooperation können wir die hohe Prüfqualität des VDE-Instituts mit den Zertifizierungskompetenzen von TÜV NORD vereinen, um so den höchstmöglichen Nutzen für unsere Kunden zu
erhalten.“

Die Zertifizierungsgesellschaft der TÜV NORD GROUP und das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut verfolgen seit vielen Jahren gemeinsame Ziele, wenn es um die Produktsicherheit geht. Beide Partner sind aktiv in Normung, Ausschüssen sowie Arbeitsgruppen auf nationaler und internationaler Ebene.

Foto: Matthias Böttcher (Certification Scheme Manager TÜV NORD CERT); Wolfgang Wielpütz (Geschäftsführer TÜV NORD CERT); Ulf Theike (Geschäftsführer TÜV NORD CERT); Wolfgang Niedziella (Geschäftsführer des VDE Prüf- und Zertifizierungsinstituts); Stefan Kley (Leiter Medizinprodukte und Gesundheitswesen TÜV NORD CERT); Uwe Wienand (Geschäftsbereichsleiter Medicine, Consumer and Industrial Products des VDE Prüf- und Zertifizierungsinstituts) (v.l.n.r.)