Sie sind hier: Startseite Nachrichten Uwe Klemens neuer stellvertretender Verbandsvorsitzender des vdek

Uwe Klemens neuer stellvertretender Verbandsvorsitzender des vdek

19.12.2014 13:39
Uwe Klemens ist neuer stellvertretender Verbandsvorsitzender des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek). Die Mitgliederversammlung wählte den 59-Jährigen am Freitag in Berlin. Klemens folgt damit Dieter F. Märtens nach, der das Amt auf eigenen Wunsch niederlegt.

Klemens ist ver.di-Landesbezirksleiter Rheinland-Pfalz und seit 2014 Mitglied im Verwaltungsrat und Hauptausschuss der Techniker Krankenkasse (TK). Seit 2005 übernimmt er alternierend den Vorsitz der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz. In seiner neuen Funktion gestaltet er die politische Ausrichtung und die Arbeitsstrukturen des Verbandes mit und übernimmt repräsentative Aufgaben. Zu seinen Zielen erklärte Klemens nach seiner Wahl: „Die Interessen der Versicherten liegen mir besonders am Herzen. Ich will mich dafür einsetzen, dass sie auch bei der Verteilung von Ausgabenlasten nicht über Gebühr belastet werden.“

Für ihr beispielhaftes Engagement im Dienst der Ersatzkassen hatte die Mitgliederversammlung bereits am Donnerstag herausragende Persönlichkeiten aus der Ersatzkassengemeinschaft geehrt. Mit der Verdienstmedaille in Gold zeichnete das vdek-Gremium Dr. Rolf-Ulrich Schlenker aus, den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der BARMER GEK. Christian Zahn würdigte den 61-jährigen Schlenker bei der Übergabe der Auszeichnung als „fachlich beschlagenen und gewieften Experten“ für die Belange der Ersatzkassen und ihrer Versicherten. Rolf-Ulrich Schlenker habe maßgeblich zur erfolgreichen Fusion von BARMER und GEK beigetragen, aus der die Ersatzkassengemeinschaft gestärkt hervorgegangen sei, betonte Zahn. Der promovierte Jurist Schlenker bekleidet in der GKV seit vielen Jahren leitende Funktionen. Von 2005 bis 2007 war er stellvertretender Vorstandsvorsitzender und 2008 bis 2009 Vorstandsvorsitzender der GEK und zugleich Mitglied im AEV-Gesamtvorstand. Nach der Fusion von GEK und BARMER wurde Schlenker 2009 Mitglied des Gesamtvorstandes des vdek. Zum Jahresende scheidet er auf eigenen Wunsch aus seiner Funktion als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BARMER GEK aus.

Mit der Verdienstmedaille des vdek in Silber ehrte die Mitgliederversammlung Dr. Hartmut Günther, den Leiter der Stabsstelle strategisches Vertrags- und Versorgungsmanagement der Techniker Krankenkasse (TK). Günther habe als Verhandlungsführer der TK in schwierigen Verhandlungen Kompromisse gesucht und gefunden, die für alle Seiten tragbar waren, so Zahn. Er würdigte insbesondere Günthers Leistungen bei der Neuaufstellung des vdek, die nach der Gründung des GKV-Spitzenverbandes notwendig geworden waren.„Der vdek hat sich als schlagkräftige Interessenvertretung und leistungsstarker Dienstleister der Ersatzkassen neu erfunden. In dieser Entwicklung haben Sie einen entscheidenden Beitrag geleistet“, hob Zahn hervor.

Ebenfalls eine silberne Verdienstmedaille verlieh die vdek-Mitgliederversammlung an Wolfgang Hartelt, langjähriger Selbstverwalter der Kaufmännischen Krankenkasse – KKH. Zahn lobte Hartelt für sein Engagement, zuletzt im verantwortungsvollen Ehrenamt des vdek-Verbandsprüfers: „Wolfgang Hartelt hat sich mit unermüdlichem Eifer und bewundernswertem Engagement für die Belange der Ersatzkassen eingesetzt“, sagte Zahn. Als Kassenprüfer habe er eine besonders wichtige Aufgabe für den Verband wahrgenommen.