Sie sind hier: Startseite Nachrichten Günter Kloucek neuer Takeda-Geschäftsführer

Günter Kloucek neuer Takeda-Geschäftsführer

20.01.2016 12:37
Seit dem 15. Januar ist Günter Kloucek (49) Geschäftsführer der Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG in Berlin und Sprecher der Geschäftsführung der Takeda GmbH in Konstanz. Er folgt auf Jean-Luc Delay, der ab sofort die Region Nordic-Baltic von Takeda leiten wird.

Günter Kloucek war bisher als Head of Strategy Europe & Canada für die Takeda Pharmaceuticals International  AG  tätig. In dieser Funktion gestaltete er maßgeblich die strategische Neuausrichtung von Takeda zu einem Specialty Care Unternehmen. Nach dem Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien startete er seine Karriere 1992 bei der Abbott GesmbH in Wien in verschiedenen Marketing-  und  Vertriebsfunktionen. 2007 übernahm er die Geschäftsleitung von Takeda Österreich und wurde 2012 zum Head  of  Business Strategy and Chief of Staff Europe & Canada in der Takeda-Zentrale für Europa und Kanada in Zürich.

Unter Kloucek soll die Position von Takeda in Deutschland als einer der führenden Spezialarzneimittelhersteller  in den Indikationen Onkologie und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen ausgebaut werden. „Ich freue mich, Takeda in Deutschland auch weiterhin als führenden Spezialarzneimittelhersteller zu etablieren und damit Patienten und Ärzte im Kampf gegen schwere und schwierig zu behandelnde Krankheiten dabei zu helfen,  wertvolle Lebenszeit zu gewinnen. Diesen eingeschlagenen Weg möchten wir mit Takeda konsequent verfolgen“, so Kloucek. Als größter Markt in Europa und Referenzpreisland kommt Deutschland innerhalb des Konzerns eine besondere Bedeutung zu.