Sie sind hier: Startseite Politik

Politik

30.11.2010 17:51
Konvergenz der Systeme
13.03.2017

Konvergenz der Systeme

Ausgabe 02 / 2017

Mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl im Herbst dieses Jahres wurde die gesundheitspolitische Diskussion auf dem diesjährigen Kassengipfel, der zum 12. Mal von MCC – Management Center of Competence in Berlin veranstaltet wurde, geführt. Diskutiert wurden von den Politikern der CDU/CSU, SPD sowie Bündnis90/Die Grünen zum einen die erreichten Koalitionsziele der aktuellen Legislaturperiode, zum anderen wurde auch schon ein Blick in die gesundheitspolitische Zukunft geworfen. In einem Punkt waren sich die Diskutanten einig: Ein zentrales gesundheitspolitisches Thema der nächsten Bundesregierung wird die zukünftige Finanzierung der Krankenversicherungssysteme sein. Je nach politischer Orientierung heißt die Lösung der Finanzierungsfrage: Bürgerversicherung oder aber Beibehaltung des dualen Systems in Verbindung mit einigen Reformen.

Mehr…

„Die Segmentierung hat sich überlebt“
13.03.2017

„Die Segmentierung hat sich überlebt“

Ausgabe 02 / 2017

Anfang dieses Jahres präsentierte die Bertelsmann Stiftung eine Studie zum Thema „Gesetzliche Krankenversicherung für Beamte“. „Market Access & Health Policy“ sprach mit Dr. Stefan Etgeton, Senior Expert bei der Bertelsmann Stiftung, über die zentralen Ergebnisse der Studie. Etgeton machte in dem Gespräch deutlich, dass nicht nur finanzielle Gründe für eine Aufhebung des dualen Krankenversicherungssystems sprächen, sondern durchaus auch die Mehrheit der Bevölkerung diesen Schritt in Richtung stärkere Solidargemeinschaft begrüßen würde.

Mehr…

13.03.2017

Ernüchternde Ergebnisse

Ausgabe 02 / 2017

In mehr als der Hälfte der befragten 25 Länder in Europa und der zwei Länder im angrenzenden Mittelmeerraum fehlen nationale Strategien zur Bekämpfung der Virushepatitis B oder C – und dies, obwohl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) alle Staaten dazu aufgefordert hat, entsprechende Strategien zu entwickeln. Nur drei dieser Länder bieten uneingeschränkten Zugang zu hochwirksamen, direkt wirkenden, antiviralen Medikamenten zur Behandlung von Hepatitis C. Dies sind nur zwei Ergebnisse der 2016 Hep-CORE Studie zu den Strategien und zur Praxis im Kampf gegen die virale Hepatitis in Europa, die im vergangenen Dezember von der European Liver Patients Association (ELPA) in Berlin im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz präsentiert wurden.

Mehr…

13.03.2017

Kontrollierte Stärkung

Ausgabe 02 / 2017

Mit der Mehrheit der Koalitionsfraktionen hat der Bundestag am 26. Januar 2017 das „Gesetz zur Stärkung der Handlungsfähigkeit und Aufsicht über die Selbstverwaltung der Spitzenorganisationen in der GKV“ GKV-Selbstverwaltungsstärkungsgesetz/GKV-SVSG verabschiedet. Ziel des Gesetzes ist, die interne und die externe Kontrolle der Selbstverwaltung sowie die Transparenz zu verbessern. Dazu sollen die Informations- und Kontrollrechte der Mitglieder der Selbstverwaltungsgremien erweitert und genauer formuliert werden.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial 02/2017

Die Luft wird dünn für Alternativen

Tag Cloud