Sie sind hier: Startseite Politik

Politik

30.11.2010 17:51
Bonn wäre der ideale Standort
06.09.2017

Bonn wäre der ideale Standort

Ausgabe 05 / 2017

Unter dem Motto „Closer to Europe“ bewirbt sich die Bundesstadt Bonn bei der Europäischen Union (EU) um den künftigen Sitz der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA). Im Rahmen einer Pressekonferenz Anfang August in der Staatskanzlei in Düsseldorf wurde der frühere Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens und Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit a.D., Wolfgang Clement, als Sonderbeauftragter des Bundesgesundheitsministers für die Bewerbung vorgestellt. Clement machte in seinem Statement deutlich, dass es einen spannenden Wettbewerb zwischen den 19 Bewerberstädten geben werde. „Aber wir dürfen uns gute Chancen ausrechnen“, zeigte sich der Sonderbeauftragte überzeugt.

Mehr…

06.09.2017

Giersberg, CDU: „Bedingungsloses Grundeinkommen ist eine tolle Idee“

Ausgabe 05 / 2017

„Man könnte“. „Man müsste.“ „Man sollte“. In seltener Einigkeit zeigten sich die bei der – von der Rheuma-Liga in Bonn veranstalteten – Podiumsdiskussion „Erwerbstätigkeit für chronisch kranke Menschen“ anwesenden Politiker aufgeschlossen, dass es an der Zeit wäre zu handeln. Nur wer die Aufgabe hat, den ersten Schritt zu tun, nicht nur die gesundheitliche Versorgung zu verbessern, sondern vor allem das gesellschaftliche Verständnis, wie chronisch Kranke – unter anderem eben auch an Rheuma Leidende – neu zu denken, das blieb dank der allseits verwandten Konjunktive eher schwammig und unklar.

Mehr…

Kooperationen werden immer wichtiger
19.07.2017

Kooperationen werden immer wichtiger

Ausgabe 04 / 2017

Über die Sinnhaftigkeit eines dualen Versicherungssystems in Deutschland wird seit geraumer Zeit viel und kontrovers diskutiert. Dabei wird auch das Thema Bürgerversicherung von einigen Parteien propagiert. „Market Access & Health Policy“ sprach mit Dr. Thilo Schumacher, Vorstand der AXA Krankenversicherung und Mitglied im Vorstand der AXA Konzern AG, und Klaus-Dieter Dombke, Leiter Strategisches Leistungs- und Gesundheitsmanagement bei AXA, über den Nutzen eines dualen Versicherungssystems, Veränderungen im PKV-Markt, Chancen der digitalen Transformation sowie über Fragen zum Thema generationengerechter Finanzierung. In dem Gespräch wird vor allem deutlich, dass die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Playern im Gesundheitssystem immer wichtiger wird – und zwar unabhängig ob PKV oder GKV.

Mehr…

19.07.2017

Patientenwohl hat oberste Priorität

Ausgabe 04 / 2017

Studien, Leitlinien, Kongresse: Medizinisch-wissenschaftlicher Fortschritt und Diskurs finden häufig im Austausch mit der Industrie statt. Bei ihrem Berliner Forum Mitte Mai machte die AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.) zum zweiten Mal in Folge die Kooperation von forschenden Unternehmen und wissenschaftlicher Medizin zum Thema. Bei diesem Treffen standen die Empfehlungen der AWMF im Umgang mit Interessenkonflikten im Mittelpunkt. „Die Kooperation zwischen wissenschaftlicher Medizin und Industrie ist unverzichtbar für den medizinischen Fortschritt, doch es muss exakt definiert sein, wie diese Kooperation erfolgen kann, damit sekundäre Interessen nicht die primären Interessen überlagern“, so Professor Dr. med. Rolf Kreienberg, Präsident der AWMF.

Mehr…