Sie sind hier: Startseite

market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
Nur mäßige Schulnoten für das AMNOG
11.01.2016

Nur mäßige Schulnoten für das AMNOG

Ausgabe 01 / 2016

Das sechste Diskussionsforum „Market Access & Health Economics“, das der Georg Thieme Verlag Ende vergangenen Jahres veranstaltet hatte, besuchten erneut rund 120 Teilnehmer vor allem aus der Pharmaindustrie und der Agenturszene, was dem Veranstalter zeigte, dass „wir mit unserer Veranstaltung einen festen Platz bei unseren Kunden eingenommen haben“, wie Malik Zighmi, Verkaufsleiter Medizinische Kommunikation bei Thieme erklärte und gleich die Fortsetzung des Formats in diesem Jahr ankündigte. Themen der letztjährigen Veranstaltung waren vor allem die Weiterentwicklung des AMNOG sowie der Market Access im Spannungsfeld zwischen Kostendämpfung, Zusatznutzen und Patientenorientierung.

Mehr…

Zwischen Erwartung und Machbarkeit
10.11.2015

Zwischen Erwartung und Machbarkeit

Ausgabe 06 / 2015

Erneut sprach am Vorabend des von Dr. Ulrich Hambüchen, langjähriger Vorsitzender Richter des 3. Senats des Bundessozialgerichts, erneut im Steigenberger Grandhotel Petersberg zu Bonn veranstalteten und von I.O.E. durchgeführten kleinen, aber illustren Fachtagung „Petersberger Forum zum Gesundheitswesen“, Prof. Josef Hecken, der unparteiische Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). Diesmal fügte er seiner wie gewohnt kurzweiligen sowie inhaltlich unterhaltsamen dichten Dinner-Rede neben den Erkenntnissen um die Realversorgung seines Vaters Anton auch die Erfahrungen seiner inzwischen verstorbenen Mutter Gertrude ein, die aus dem Westerwald stammen und dort von Feld-Wald- und Wiesenkrankenhäusern versorgt werden, eben genau jenen die seiner Meinung nach als erstes Opfer der von der der Bundesregierung initiierten und vom G-BA zu exekutierenden Qualitätsoffensive werden könnten.

Mehr…

10.11.2015

Die verkannte Ressource Patient

Ausgabe 06 / 2015

Zwar stehen für das postoperative Schmerzmanagement verschiedene Optionen zur Verfügung – dennoch leiden viele Patienten nach operativen Eingriffen trotz Behandlung unter starken Schmerzen. Anlässlich eines Grünenthal-Symposiums, das im Rahmen der 17. Hauptstadtkongresses der DGAI stattfand, diskutierten Experten über möglichen Optimierungsbedarf.

Mehr…

Mediadaten

Bitte kontaktieren Sie unsere Anzeigenleiterin Chantal Lehmann per E-Mail an lehmann@healthpolicy-online.de