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market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
Irreführende Diskussion um Überkapazitäten
10.11.2015

Irreführende Diskussion um Überkapazitäten

Ausgabe 06 / 2015

Auf dem von microm Consumer Marketing veranstalteten Kolloquium zum Thema „Mikrogeographische Daten in Forschung und Praxis“ präsentierte Prof. Dr. Frank Schmitz, Hochschule Rhein-Waal, eine von ihm durchgeführte Studie über die „Kleinräumigen Bedarfsprognosen in der stationären Krankenversorgung“. „Market Access & Health Policy“ sprach mit ihm über die Ergebnisse der Studie und daraus folgende mögliche Optimierungspotenziale in der Bedarfsplanung.

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Compliance-Anforderungen steigen
10.11.2015

Compliance-Anforderungen steigen

Ausgabe 06 / 2015

Die Zusammenarbeit zwischen Industrie und medizinischen Fachkreisen ist rechtlich seit langem ein schwieriges Feld. Wo verläuft die Grenze zwischen wünschenswerter Kooperation und unzulässiger Korruption? Wann wird die Schwelle zur Strafbarkeit überschritten? Die praktischen Risiken werden demnächst weiter steigen. Das geplante Gesetz zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen wird die Strafbarkeit erheblich ausweiten. Damit steigen die Anforderungen an eine effektive Compliance.

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10.11.2015

Was Deutsche über Gesundheit wissen

Ausgabe 06 / 2015

Die Pfizer Deutschland GmbH führte in Zusammenarbeit mit dem Institut für medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft der Charité Berlin eine repräsentative Bevölkerungsumfrage zum Thema Gesundheitswissen zu chronischen Erkrankungen durch und fand im „Pfizer Gesundheitsmonitor“ durchaus einige erstaunliche Ergebnisse heraus, auch wenn einige aufgrund des vorhandenen Bias nur eingeschänkt gelten können. Dennoch bringt die Befragung etwas mehr Transparenz ins bisher eher Dunkel der „Health Literacy“ in Deutschland und darf als wichtiger Schritt verstanden werden.

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Mediadaten

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