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market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
Herausforderung AMNOG
07.07.2011

Herausforderung AMNOG

Ausgabe 07 / 2011

Das AMNOG verlangt erstmals eine „frühe Nutzenbewertung“ für neue Medikamente. Im Zuge der Zulassung muss der Hersteller zukünftig ein Nutzen-Dossier einreichen. Der Bezugspunkt für die Bewertung des Präparates ist unter Anderem der Patient. Dies bedeutet, dass der Wert einer Innovation sich größtenteils in den positiven Effekten bei den betroffenen Patienten manifestiert. Um nutzenrelevante Parameter für das Dossier festzulegen, ist es daher für Hersteller unabdingbar, so früh wie möglich in der Produkt-Entwicklungsphase patientenrelevante Endpunkte und Patientenpräferenzen zu ermitteln. Schneidet das neue Medikament schlechter ab als das der Konkurrenz, kann daraus eine Einstufung als sogenanntes Analog-Präparat resultieren, mit der Folge der Festbetragsregelung, was geringere Margen nach sich ziehen kann, als ursprünglich geplant. Jedoch auch für Bestands-Präparate können zukünftig Patientenpräferenzen und patientenrelevante Endpunkte im Zuge von kurzfristig angeforderten Kosten-Nutzen-Analysen verlangt werden. Patientenpräferenzen sind damit ein wesentliches Kriterium zukünftiger Bewertungsverfahren, um den Patientennutzen umfassend abzubilden: Nichts ist für Hersteller gefährlicher, als „auf das falsche Pferd zu setzen“ beim Design von Studien, die bestimmte Nutzenparameter belegen sollen, und bei der Vermarktung.

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„Inhalt vor Frequenz“
06.06.2011

„Inhalt vor Frequenz“

Ausgabe 06 / 2011

Wie ticken die Krankenkassen? Und an wen muss man sich dort wenden? Typische Fragen, vor denen viele Leistungserbringer und Hersteller aus dem Medizinproduktebereich stünden, so Daniela Piossek, Leiterin des Referats Krankenversicherung beim Bundesverband Medizintechnologie und Moderatorin der MedInform-Veranstaltung zur Kommunikation mit den Krankenkassen. Dass es bei diesem Thema viele Parallelen zwischen Medizinproduktebranche und Pharmaindustrie gibt, wurde schon alleine dadurch deutlich, dass Joachim Odenbach, der Pressesprecher des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI), auf der sehr gut besuchten Veranstaltung am 24. Mai in Köln gleich zwei Referate hielt.

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06.06.2011

Mein Erfolg ist dein Erfolg

Ausgabe 06 / 2011

Das diesjährige MARVECS-Kundenforum stand ganz im Zeichen des Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetzes (AMNOG). Anfang April waren 50 Fachleute aus der Pharmabranche nach Ulm gekommen, um das AMNOG aus verschiedenen Perspektiven zu diskutieren. Eine Erkenntnis zog sich dabei wie ein roter Faden durch alle Vorträge: Die Pharmaindustrie muss dringend umdenken. Auch Katrin Wenzler, die Geschäftsführerin von MARVECS, machte in ihrer Begrüßungsrede den Zwang zu Innovationen deutlich. Allein mit klassischen Außendienstlösungen könne ein Pharmadienstleister nicht mehr punkten. „Der Trend geht hier eindeutig auch in Richtung Mehrwert-Angebote, mit denen Pharmaunternehmen mehr Qualität in ihre Services bringen können.“

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Artikelaktionen
Termine
Advisory Boards Workshop 26.02.2019 09:00 - 17:00 — Hamburg
Leadership Training Pharma 26.02.2019 - 01.03.2019 — Düsseldorf
Arzneimittelsteuerung 2020 14.03.2019 - 15.03.2019 — Berlin
Patient Partnering in Clinical Development 19.03.2019 13:15 - 09:00 — Berlin
Patient Engagement & Patient Access 21.03.2019 09:00 - 17:00 — Köln
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