Sie sind hier: Startseite

market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
Optimierte Diabetes-Therapie
10.03.2015

Optimierte Diabetes-Therapie

Ausgabe 02 / 2015

Internationale Experten diskutierten im Rahmen des achten ATTD-Kongresses (Advanced Technologies & Treatments for Diabetes) in Paris über technische Innovationen und ganzheitliche Therapieansätze. Im Rahmen des Kongresses lud Roche Diagnostics zu einem internationalen Pressegespräch ein, um das „Accu-Chek“ Connect und das „Accu-Chek“ Insight Insulinpumpensystem sowie das personalisierte Diabetesmanagement vorzustellen. Nach Einschätzung des Turiner Arztes, Dr. Fabio Broglio, der mit dem Einsatz des „Accu-Chek“ Connect Systems vor einigen Monaten gemeinsam mit seinen Diabetes-Patienten begann, ermöglicht diese Lösung einen effizienten Arzt-Patienten-Kontakt.

Mehr…

10.03.2015

Es droht eine rechtliche Grauzone

Ausgabe 02 / 2015

Am 4. Februar 2015 war es nun soweit: Der seit Monaten von der Pharma- und Medizinproduktebranche erwartete und mehrfach schon angekündigte Referentenentwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen wurde nun offiziell vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz den betroffenen Verbänden zur Stellungnahme zugesandt. Der Gesetzesentwurf ist von der Bundesregierung noch nicht beschlossen worden. Die angeschriebenen Verbände und Experten haben bis zum 10. April 2015 Zeit, dem Bundesjustizministerium ihre Stellungnahme zu übersenden.

Mehr…

„Regelversorgungskollektivvertragsmantra“
10.03.2015

„Regelversorgungskollektivvertragsmantra“

Ausgabe 02 / 2015

Die Netzkonferenz – Forum für Innovatoren in der Gesundheitsversorgung, die in diesem Jahr bereits zum 21. Mal von UCB Pharma veranstaltet wurde, zählt inzwischen zu einer der wichtigsten Managed-Care-Veranstaltungen in Deutschland. Engagierte und interessierte Ärzte-Netzwerker trafen sich in Berlin, um mit verschiedenen Experten aus dem Gesundheitsbereich über die Zukunft von Ärztenetzen zu diskutieren und neue Impulse für die eigene Netzarbeit zu bekommen. In der gesundheitspolitischen Podiumsdiskussion stand das Thema „Vernetzung im Blick: Impulse des Gesundheitssystems 2015“ im Mittelpunkt. Diskutiert wurde dabei insbesondere die Frage, welchen Einfluss das neue GKV-Versorgungsstärkungsgesetz, dessen Entwurf das Bundeskabinett vor wenigen Wochen zur Stärkung der Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung beschlossen hatte, auf ärztliche Netze haben könnte. Nach Einschätzung des Bundestagsabgeordneten von der CDU/CSU-Fraktion, Michael Hennrich, bieten sich den Ärztenetzen durch das GKV-VSG zahlreiche Möglichkeiten: „Ein großer Profiteur von all dem, was wir gesundheitspolitisch jetzt machen, sind die Ärztenetze.“

Mehr…

Mediadaten

Bitte kontaktieren Sie unsere Anzeigenleiterin Chantal Lehmann per E-Mail an lehmann@healthpolicy-online.de