Sie sind hier: Startseite

market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
„Wo bleibt der Caregiver Burden?“
07.01.2015

„Wo bleibt der Caregiver Burden?“

Ausgabe 01 / 2015

Intermune, Novo Nordisk, Teva. Immer als Geschäftsführer und immer befasst mit dem System AMNOG: Dr. med. Markus Leyck Dieken kennt das System der Nutzenbewertung seit Jahren. Er möchte sich nach seinem Vortrtag beim Thieme Diskussionsforum nun im Titelinterview mit „Market Access & Health Policy“ dafür stark machen, einmal über den gesellschaftlichen Kontext dessen nachzudenken, was das AMNOG eigentlich ist oder besser: sein sollte.

Mehr…

Innovationen bedeutend für Gesellschaft
07.11.2014

Innovationen bedeutend für Gesellschaft

Ausgabe 06 / 2014

Auf der 3. Jahrestagung House of Pharma & Healthcare stand in diesem Jahr das Thema „Pharmastandort Deutschland im internationalen Wettbewerb“ im Fokus der Referate, Diskussionen und Workshops. Entscheidungsträger aus der Pharmaindustrie sowie Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Verbänden sprachen über wichtige Fragestellungen rund um für den Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland. In den verschiedenen Vorträgen und Diskussionsrunden wurden den Teilnehmern interessante Denk- und Handlungsanstöße mit auf den Weg gegeben: Zum Beispiel wurde immer wieder die Frage laut, welchen Wert Gesundheit für eine Gesellschaft habe? Und welche Bedeutung der Forschungsstandort Deutschland im gesamtwirtschaftlichen Kontext habe. Natürlich lud auch das Dauerthema AMNOG zu kontroversem Meinungsaustausch ein. Dabei wurde vor allem ein Punkt deutlich: Um die Innovationskraft in Deutschland zu erhalten, braucht es eine noch stärkere und offenere Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.

Mehr…

Von der Initiative zur Servicemarke
07.11.2014

Von der Initiative zur Servicemarke

Ausgabe 06 / 2014

Vor fünf Jahren startete auf Initiative des Pharmaunternehmens Grünenthal, der European Pain Federation (EFIC) sowie der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie (DGS) „CHANGE PAIN“. „Market Access & Health Policy“ sprach mit Kai Martens, Geschäftsleiter Deutschland Grünenthal GmbH, über die Motivation und die Ziele zur Gründung der Initiative. Im Mittelpunkt steht sowohl die Ansprache und Aufklärung von Patienten und deren Angehörigen wie auch der Fachkreise. Im Gespräch wird deutlich, dass in den vergangenen Jahren zwar schon viel erreicht wurde. Aber nach Einschätzung von Kai Martens gibt es noch zahlreiche Themen, die man in den nächsten Jahren gemeinsam mit den Mitinitiatoren umsetzen wird.

Mehr…

Mediadaten

Bitte kontaktieren Sie unsere Anzeigenleiterin Chantal Lehmann per E-Mail an lehmann@healthpolicy-online.de