market access & health policy
Verstehen, um gesünder zu leben
Ausgabe 06 / 2013
Wie kann man Migranten zu einer Diabetesschulung motivieren und diese dann erreichen, die Lese- und Schreibschwierigkeiten nicht nur mit der deutschen Sprache haben und zudem ein ganz anderes Verständnis von Gesundheit als Deutsche haben? Einen möglichen Weg geht „Diabetes gemeinsam verstehen“ mit einem Schulungskonzept, das sowohl sprachlich als auch inhaltlich und didaktisch speziell auf Patienten mit türkischem Migrationshintergrund ausgerichtet ist, das zudem über türkischsprechende Diabetesassistentinnen vermittelt wird, deren Hilfe über Kulturvereine und selbst Imame angepriesen wird.
„Erst einmal deutlich ausgeatmet“
Ausgabe 06 / 2013
Sie sagt von sich selbst, sie sei Optimistin; Verharren, Stillstand ist etwas, mit dem die Neuropharmakologin gar nichts anfangen kann. Von diesem Zustand hat Prof. Dr. Beate Kretschmer, die vor ihrem Beruf als Leiterin Market Access bei Lilly Deutschland in der akademischen und industriellen Forschung tätig war, auch recht wenig: Ständig neue Dossiers in vielen neuen AMNOG-Verfahren lassen keine Langeweile aufkommen. Im Interview mit „Market Access & Health Policy“ spricht sie über ihr Tagesgeschäft, aber auch über gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die endlich angegangen werden müssen – mit der Pharmaindustrie als Partner.
Starker Partner im Gesundheitswesen
Ausgabe 05 / 2013
Die stetigen Veränderungen im Healthcaremarkt stellen alle Player vor zahlreiche Herausforderungen. Für diese komplexen Aufgaben bietet die Onyx GmbH integrierte und interdisziplinäre Lösungen. Das Onyx-Team sieht sich dabei als verlässlichen und kompetenten Partner, der seine Kunden zielgerichtet und den jeweiligen individuellen Bedürfnissen entsprechend durch den „unübersichtlichen Dschungel“ Gesundheitsmarkt führt. Das Leitmotiv: „Wir möchten das Gesundheitswesen durch Vernetzung effizienter gestalten.“ Wichtigste Grundpfeiler bei der Arbeit sind Transparenz und Kommunikation.