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market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
Jenseits der Pille: „Intelligent Pharma“
05.09.2013

Jenseits der Pille: „Intelligent Pharma“

Ausgabe 05 / 2013

Wie kann die Pharmaindustrie einen Mehrwert schaffen, der über die bloße Herstellung und den Vertrieb von Arzneimitteln hinausgeht? Diese Frage stand im Zentrum des Webinars von eyeforpharma, eines Unternehmens, das sich selbst als Austauschplattform für Healthcare-Experten begreift. Bei der interaktiven Online-Konferenz unter dem Titel „Beyond the Pill“ (BTP) präsentierten Matt Bonam, Pharmaceutical Project Director bei AstraZeneca und Mark Brincat, Director of Product Strategy & Product Management bei Exco InTouch, ein gemeinsam entwickeltes Projekt, das allen Beteiligten nützt: Patienten erhalten Unterstützung beim Disease Management, Kostenträger optimieren ihren Service und Unternehmen gewinnen Zugang zu Patientendaten, die für die Produktstrategie entscheidend sind.

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Medikationsbezogene Non-Adherence

Medikationsbezogene Non-Adherence

Ausgabe 05 / 2013

Traditionelles und auch im Sozialgesetzbuch verankertes Ziel der Gesundheitspolitik ist es, der Bevölkerung einen unter Berücksichtigung finanzieller Restriktionen („Wirtschaftlichkeit“) bestmöglichen Zugang zu Gesundheitsleistungen zu gewähren. Die Annahme dieses Angebots durch Patienten und deren konstruktive Mitwirkung an der Gesundheitsversorgung werden dabei oft als gegeben unterstellt. Umfangreiche empirische Studien der letzten Jahre zeigen allerdings, dass mangelnde Mitwirkung der Patienten (Non-Adherence: NA) in praktisch jeder chronischen Medikationstherapie ein bedeutendes und weitverbreitetes Versorgungsproblem darstellt [1, 2].

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Market Access außerhalb der Industrie?

Market Access außerhalb der Industrie?

Ausgabe 05 / 2013

Die beschäftigen sich mit Kassen, Gesetzen und der Zulassung neuer Produkte.“ Das ist wohl eine der häufigsten Antwort, die man erhält, wenn man danach fragt, was eigentlich Market Access macht. Falsch ist die Antwort nicht, aber ist das wirklich alles? Ganz klar nein. Der klassische Market Access Trias besteht aus, Marktzugang (z.B. Nutzenbewertung von Medizinprodukten und Medikamenten oder sogar Methoden) der Marktausweitung (z.B. Analyse und Implementierung innovativer Versorgungswege) und der Marktpenetration (z.B. Vertragsmanagement und Entwicklung von Erstattungsstrategien). Gesetzesverabschiedungen und -änderungen, Änderungen von Anforderungen, neue Vertragsmöglichkeiten, neue Richtlinien zur Zulassung, neue politische Strömungen, zulassungsrechtliche Bedingungen in den Regionen und viele Informationen mehr, bedürfen zur erfolgreichen Bewältigung einer hohen Kompetenz und Weitsicht im Bereich der Gesundheitspolitik, des Vertrags- und Medizinrechtes und der Gesundheitsökonomie des ganzen Gesundheitswesens insgesamt.

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