Sie sind hier: Startseite

market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
05.09.2013

Gefahr oder Lösungsansatz?

Ausgabe 05 / 2013

Der Eine, dem vorgeworfen wird, das BMG ausspioniert zu haben, schreibt in einem selbst verlegten Buch „Wie Politik und Konzerne die Branche destabilisieren“; die Anderen, bei denen er mal beschäftigt war, halten sich ausnahmsweise zurück und sagen gar nichts zum Apothekenbus von DocMorris, der zur Zeit durch die Lande tourt, um vor der Bundestagswahl auf Versorgungslücken hinzuweisen, die - geht es nach einigen Apotheken in den besuchten Gegenden - gar nicht existieren. Vielleicht tatsächlich, oder aber: noch nicht. Denn Daten zu einem realen, möglichen oder künftigen Versorgungsmangel auf Apothekenebene liegen nicht vor, man kann einen solchen höchstens aus jenem der Ärzte ableiten.

Mehr…

Neue Hoffnung beim Prostatakarzinom

Neue Hoffnung beim Prostatakarzinom

Ausgabe 05 / 2013

Im September bringt die Astellas Pharma GmbH den neuen Wirkstoff Enzalutamid unter dem Handelsnamen „Xtandi“ auf den deutschen Markt. Die europäische Arzneimittelagentur (EMA) hatte das Medikament im Juni zur Behandlung von Männern mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC), deren Erkrankung während oder nach einer Chemotherapie mit Docetaxel fortschreitet, zugelassen. Zum Launch des neuen Medikamentes berichteten zwei medizinische Experten aus der Urologie und Onkologie über die Erkrankung des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms sowie die aktuell zur Verfügung stehenden Therapien.

Mehr…

„Basis einer ergebnisoffenen Diskussion“

„Basis einer ergebnisoffenen Diskussion“

Ausgabe 05 / 2013

Mit zwei Pilotaufträgen, die die Einsatzmöglichkeit von zwei ökonomischen Instrumenten erarbeiten sollen, will das IQWiG ein großes Problem in der Nutzenbewertung lösen; nämlich die Frage, wie mit mehr als einem Endpunkt und der darauf aufbauenden Berechnung einer Kennzahl für den Gesamtnutzen umgegangen werden kann. „MA&HP“ sprach mit PD Dr. med. Andreas Gerber-Grote, seit August 2009 Leiter Ressort Gesundheitsökonomie des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) in Köln.

Mehr…

Mediadaten

Bitte kontaktieren Sie unsere Anzeigenleiterin Chantal Lehmann per E-Mail an lehmann@healthpolicy-online.de