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market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
Eine relevante Value Story kreieren

Eine relevante Value Story kreieren

Ausgabe 04 / 2013

Mit dem AMNOG stehen Pharmaunternehmen in Deutschland vor weiteren Herausforderungen: Jahrzehntelang waren sie mit einem Geschäftsmodell erfolgreich, das hauptsächlich auf den Arzt und den Patienten ausgerichtet war. Aktuell sehen sie sich mit einer komplexeren Stakeholder-Konstellation konfrontiert. Vor allem im Bereich Market Access müssen sich Pharmaunternehmen auf neue Anspruchsgruppen ausrichten: Sie müssen mit neuen Nutzenversprechen Antworten auf die drängenden Fragen der Stakeholder geben. Soll die Neuorientierung auf ein modifiziertes Geschäftsmodell gelingen und die Value Story Wirklichkeit werden, muss das Management die Mitarbeiter fortlaufend beteiligen. Nur dann werden Führungskräfte und Mitarbeiter aktiv an den aktuellen Aufgaben mitwirken. Wie also kann eine für die Stakeholder relevante Value Story kreiert werden?

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„Zuhören ist noch viel wichtiger“
04.07.2013

„Zuhören ist noch viel wichtiger“

Ausgabe 04 / 2013

Eine Umfrage unter mehr als 50 Führungskräften der globalen Pharmaindustrie macht deutlich, dass viele Unternehmen nur langsam auf das Ende des Blockbuster-Marketings reagieren. Über die Gründe und die möglichen Konsequenzen dieses Verhaltens sprach „MA&HP“ mit Dr. Axel Sinner.

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Nutzen durch Harmonisierung
04.07.2013

Nutzen durch Harmonisierung

Ausgabe 04 / 2013

Voraussichtlich ab Ende Oktober können erste Akkreditierungen nach der neuen DIN EN 15224:2012 für Einrichtungen und Unternehmen der Gesundheitsbranche erteilt werden. Über die Besonderheiten der neuen Norm des Qualitätsmanagements klärte Dipl-Ing. Olaf Seiche vom TÜV Rheinland im Rahmen einer Informationsveranstaltung auf. Neu ist laut Seiche, dass auch konkrete Forderungen an die Patientensicherheit und das Management klinischer Risiken in den Planungs-, Ausführungs- und Lenkungsprozessen verankert sei. Außerdem werde in der neuen Norm auch der Kundenbegriff spezifiziert. Nach Einschätzung des Qualitätsmanagement-Experten bietet diese Norm zahlreiche Chancen - aber auch Risiken, wenn es nach Einführung einfach nur einen weiteren Standard im Markt gebe.

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Mediadaten

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