Sie sind hier: Startseite

market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
04.07.2013

38 und 75 Milliarden Euro volksw. Schaden durch Nicht-Adhärenz

Ausgabe 04 / 2013

„Bessere Gesundheit und höhere Arbeitsproduktivität durch nachhaltige Änderung des Patientenverhaltens“ îst der Titel einer aktuellen Metaanalyse von Booz & Co und der Bertelsmannstiftung, die die „Effekte einer gesteigerten Therapietreue“ belegen will. Bei dieser Analyse griffen die Autoren - Peter Behner, Ab Klink und Sander Visser (Booz) sowie Jan Böcken und Stefan Etgeton (Bertelsmann Stiftung) auf Datenmaterial fünf ausgewählter chronischer Krankheiten - Hypertonie (Bluthochdruck), Asthma/chronisches unspezifisches respiratorisches Syndrom (COPD), chronische Rückenschmerzen, Depression und Gelenkrheumatismus - in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden zurück, die jährlich wiederkehrend zu einem enormen volkswirtschaftlichen Schaden führen.

Mehr…

04.07.2013

Adhärenz spielt eine zentrale Rolle

Ausgabe 04 / 2013

Die europäische Zulassungsbehörde hat am 28. Mai dieses Jahres „Stribild“ - das erste Integrase-Inhibitor-basierte Single-Tablet-Regimen (STR) - für die Behandlung einer HIV-1-Infektion bei Erwachsenen zugelassen, die nicht antiretroviral vorbehandelt sind oder bei denen das Virus keine Mutationen aufweist. Auf der Einführungs-Pressekonferenz, die im Rahmen des 6. Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongresses in Innsbruck stattfand, stellten Experten die gute Verträglichkeit des Medikamentes heraus. Außerdem optimiere die Formulierung als STR die Adhärenz und könne so zu einem verbesserten Therapieerfolg beitragen. „Stribild“, das von Gilead Sciences entwickelt wurde, ist seit dem 17. Juni auch auf dem deutschen Markt verfügbar.

Mehr…

Erfolgreicher Ärzte-Pharma-Dialog
04.07.2013

Erfolgreicher Ärzte-Pharma-Dialog

Ausgabe 04 / 2013

Beim diesjährigen Bodensee Workshop gaben Pharma-Experten Einblicke in ihre eigene Dialog-Praxis und zeigten anhand von Best-Practice-Beispielen, wie eine erfolgreiche Kommunikationskampagne aussehen kann. Daran anknüpfend sprachen renommierte Branchenkenner über aktuelle Vermarktungs-Insights im Bereich des Pharma-Marketings.

Mehr…

Mediadaten

Bitte kontaktieren Sie unsere Anzeigenleiterin Chantal Lehmann per E-Mail an lehmann@healthpolicy-online.de