market access & health policy
Unterstützung beim Barriereabbau
Ausgabe 05 / 2012
Im Rahmen des Seminars „Das neue Versorgungsstrukturgesetz. Auswirkungen auf Verträge mit Krankenkassen und neue Versorgungsstrukturen“ sprach MA&HP mit Dr. Karen Focke-Hecht und Dirk Zils, geschäftsführende Gesellschafter der health-activate GmbH, die die Veranstaltung zusammen mit der Fresenius Hochschule durchführte. Ziel des zweitägigen Seminars war es, den Teilnehmern aus der Pharmaindustrie die „Bedürfnisse und Needs“ der Krankenkassen näher zu bringen, um somit eine echte Verbindung zwischen den möglichen Vertragspartnern Industrie und Kostenträgern zu erreichen.
Noch wenig „Mobile“ in der Healthcare
Ausgabe 05 / 2012
Eine kürzlich von Google veröffentlichte Studie kommt zu dem Ergebnis, dass diese modernen Mobiltelefone ein wichtiger Teil unseres täglichen Lebens geworden sind. Die Hälfte aller Smartphone-Nutzer verwendet ihr Gerät täglich, zwei Drittel geben an, das Haus nie ohne das Mobiltelefon zu verlassen und es jederzeit eingeschaltet zu haben. Doch noch ist das Thema „Mobile Communication“ im Healthcare-Bereich nicht oder nur sehr zögerlich angekommen, wie eine aktuelle Studie der SolidGround-Gruppe zeigt: Nur 5 von 50 untersuchten Homepages der größten Pharmaunternehmen hat eine sogenannte „m-Site“ - die Basis für jede mobil-gestützte Marketing-Kommunikationsaktivität.
Der Bottom-Up-Ansatz
Ausgabe 05 / 2012
Die alte Weisheit „das richtige Konzept für den richtigen Kunden“ gewinnt gerade im Market Access zunehmend an Bedeutung. Der zunehmende Wettbewerb im Gesundheitsmarkt sowie stetig neue gesetzliche Regelungen (Ausschreibungspflicht, kartellrechtliche Bestimmungen etc.) erschweren die Erarbeitung und den Abschluss innovativer Verträge oder Projekte. Die Wettbewerbsordnung ist widersprüchlich: Wahltarife und Selektivverträge kontra Morbi-RSA und G-BA, GKV-Spitzenverband. Die Anwendung des allgemeinen Wettbewerbsrechts ist ebenfalls nicht eindeutig geklärt.