Sie sind hier: Startseite

market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
Wo BMW auf den Knochen kommt
10.05.2012

Wo BMW auf den Knochen kommt

Ausgabe 03 / 2012

Was hat ein Wirkstoff wie „Denosumab“, was haben Pharmafirmen wie AMGEN oder GSK im Deutschen Museum zu München zu suchen? Wandert man vom Eingang dieses ehrwürdigen Museums, einem aus Jahrhunderten zusammengetragenen Hort von Meisterwerken aus Naturwissenschaft und Technik, geradeaus, kommt man in die Schifffahrtsabteilung, dann rechterhand zu Motoren und Kraftwerken. Und wenn man nicht geradeaus ins sehenswerte Bergwerk läuft, sondern sich links hält, gelangt man ins Zentrum Neue Technologien. Dort zeigt AMGEN, Mitglied der Zukunftsinitiative des 1903 gegründeten Museums, hunderttausenden von Besuchern – und einmal im Jahr auch einer Hundertschaft an Fachärzten – wie Knochen aufgebaut sind, wie Medikamente im modernen Labor hergestellt werden, oder vermittelt im Rahmen einer wissenschaftlichen Abendveranstaltung am Vorabend des schon traditionellen „Frühlingsforums Osteoporose“ - was ein BMW mit einem Knochen zu tun hat.

Mehr…

„Nebenkriegsschauplätze“ haben es in sich
10.05.2012

„Nebenkriegsschauplätze“ haben es in sich

Ausgabe 03 / 2012

Der Entwurf des Zweiten Gesetzes zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften, auch „16. AMG-Novelle“ genannt, ist am 15. Februar 2012 im Kabinett verabschiedet worden. Über die Schwerpunkte und Besonderheiten dieses Gesetzentwurfs und die damit verbundenen möglichen Konsequenzen für die pharmazeutische Industrie sprach „Market Access & Health Policy“ mit Dr. iur. Daniel Geiger, Assoziierter Partner bei Dierks + Bohle Rechtsanwälte.

Mehr…

Wege aus dem AMNOG-Schock
10.05.2012

Wege aus dem AMNOG-Schock

Ausgabe 03 / 2012

Auf Rat hören, ist die Wurzel des Wohlstandes“, das besagt ein persisches Zitat. Den Rat könnte die Pharmabranche in Zeiten des AMNOG gut gebrauchen. Seit 16 Monaten ist das Gesetz bereits in Kraft und verlangt von Pharmaunter-nehmen den Nachweis eines Zusatznutzens bei Neueinführungen von Medikamenten. Die rechtliche Beratung zu Market Access hat Hochkonjunktur, ist sie doch für viele Unternehmen unverzichtbar geworden. Welche Hürden es dabei zu überwinden gab und gibt, und auf welche Herausforderungen sich die Branche weiterhin gefasst machen darf - davon berichten die Rechtsexperten selbst.

Mehr…

Mediadaten

Bitte kontaktieren Sie unsere Anzeigenleiterin Chantal Lehmann per E-Mail an lehmann@healthpolicy-online.de