Sie sind hier: Startseite

market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
Transparenz steckt an
07.11.2011

Transparenz steckt an

Ausgabe 11 / 2011

Das Marktforschungsunternehmen IHS Global Insight hat das AMNOG unter die Lupe genommen und dessen Auswirkungen - bundesweit und international - analysiert. Die Analyse beruht auf Interviews mit Entscheidern von staatlichen Institutionen sowie Branchenexperten mit viel Erfahrung in der Einführung von Pharmazeutika auf dem deutschen und internationalen Markt. Zwar waren es nicht gerade viele Teilnehmer, die an der Umfrage teilgenommen haben; dennoch ist die Kernaussage der Studienautoren nicht uninteressant, nämlich, dass das AMNOG sich weltweit auswirken wird.

Mehr…

Kann bessere Versorgung Sünde sein?
07.11.2011

Kann bessere Versorgung Sünde sein?

Ausgabe 11 / 2011

Das AMNOG ist bereits seit einigen Monaten in Kraft, weitere Reformen - wie beispielsweise das GKV-Versorgungsstrukturgesetz -, stehen schon in den Startlöchern. Dennoch gibt es immer noch zahlreiche offene Fragen bei der Anwendung des AMNOG in der täglichen Praxis. Auf der Veranstaltung „All About Market Access & Reimbursement“, die vom Forum Institut für Management in Berlin veranstaltet wurde, gaben Experten aus den unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitsmarktes Antworten auf Fragen rund um das AMNOG. Aus Sicht der Krankenkasse referierte Evert Jan van Lente, Stellvertretender Geschäftsführer Versorgung beim AOK Bundesverband, unter anderem zum Thema, welche Anreize im AMNOG gesetzt wurden für das Thema Versorgungsforschung. Entscheidend für den Erfolg in der Zusammenarbeit zwischen der Industrie und Krankenkassen ist seiner Einschätzung nach Transparenz im Prozess und kontinuierliche Kommunikation.

Mehr…

Entscheidungen fallen in der Region
07.11.2011

Entscheidungen fallen in der Region

Ausgabe 11 / 2011

Market Access wird in der Regel auf drei Ebenen durchgeführt, die jeweils unterschiedliche Managementperspektiven implizieren. Über allem steht die internationale Market-Access-Perspektive. Auf diesem Level werden die strategischen Grundlinien für den globalen Produkterfolg festgelegt. Zentrale Begriffe auf der internationalen Ebene sind die Produktpositionierung, die Value Proposition und die globale Pricing-Strategie. Die wesentliche instrumentelle Konkretisierung auf dieser Ebene ist das Global-Value-Dossier (GVD). Ergänzend zur produktbezogenen Betrachtungsweise des GVD wird heute zunehmend ein Global-Market-Access-Dossier erstellt, das die vielfältigen Marktbedingungen zusammenfasst. Doch ergänzend dazu gibt es auch einen regionalen Market Access, der noch nicht ganz im Fokus des Managements steht.

Mehr…

Mediadaten

Bitte kontaktieren Sie unsere Anzeigenleiterin Chantal Lehmann per E-Mail an lehmann@healthpolicy-online.de