Sie sind hier: Startseite
3210 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp



















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetically
Appell der Krankenkassenverbände: Finanzreformen der GKV jetzt einleiten
Die Verbände der Krankenkassen fordern die Gesundheits- und Finanzpolitiker der Regierungsfraktionen auf, rasch Reformmaßnahmen für eine stabile, verlässliche und solidarische Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) auf den Weg zu bringen. Das Bundesgesundheitsministerium habe den gesetzlich festgeschriebenen Auftrag, entsprechende Empfehlungen bis Ende Mai 2023 vorzulegen, erklären die Verbände in einem gemeinsamen Schreiben.
Located in Nachrichten
Automatische Substitution bei Biosimilars nicht nötig
Engpässe bei Antibiotika, Krebsmitteln, Blutdrucksenkern: Während die Lage bei Generika immer angespannter wird, können Patient:innen mit Biosimilars zuverlässig versorgt werden. Noch. Denn während die Politik derzeit mit dem ALBVVG versucht, den Kostendruck auf Generika zumindest minimal zu lindern, lässt sie bei den Biopharmazeutika dieselbe Entwicklung zu wie bei Generika. Denn in diesem Sommer sollen auch Biopharmazeutika – zumindest in Parenteralia – gegeneinander austauschbar werden.
Located in Nachrichten
Biomarker-Test bei Brustkrebs: G-BA überprüft Aussagesicherheit bei befallenen Lymphknoten
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) wird die Aussagesicherheit von Biomarker-Tests bei primärem Brustkrebs in einem weiteren Anwendungsgebiet überprüfen: Anhand der aktuellen Studienlage untersucht er, ob mit Hilfe von Biomarker-Tests das individuelle Rückfallrisiko auch bei Befall von 1 - 3 Lymphknoten besser eingeschätzt werden kann. Denn das Rückfallrisiko nach einer Operation spielt bei der Entscheidung einer Frau für oder gegen eine Chemotherapie eine wesentliche Rolle.
Located in Nachrichten
AWMF diskutiert Ausgestaltung der Krankenhausreform
Im Rahmen ihrer Delegiertenkonferenz diskutierten Experten der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) am vergangenen Wochenende, wie die geplante Krankenhausreform ausgestaltet werden sollte, um eine patientenorientierte, wissenschaftlich fundierte und ressourcenbewusste Gesundheitsversorgung sicherzustellen. Die Ad-hoc-Kommission Versorgungsstrukturen der AWMF hat gemeinsam mit 80 Fachgesellschaften Vorschläge zur Ausgestaltung der Leistungsgruppen erarbeitet, welche die AWMF an das Bundesministerium für Gesundheit übergeben hat.
Located in Nachrichten
Barmer: Fehlzeiten erreichen neue Höhen
Die Fehlzeiten unter Barmer-Versicherten haben im vergangenen Jahr ein Allzeithoch erreicht. Das geht aus aktuellen Analysen für den Gesundheitsreport 2023 der Krankenkasse hervor. Demnach stiegen die durchschnittlichen Fehlzeiten von 17,5 Tagen im Jahr 2021 auf 22,7 Tage im Jahr darauf. Dieses Plus entsprach einem noch nie gemessenen Zuwachs von 29,6 Prozent. Der Krankenstand lag damit im vergangenen Jahr bei 6,22 Prozent. Im Jahr zuvor waren es 4,79 Prozent gewesen.
Located in Nachrichten
BDP-Positionspapier zur elektronischen Patientenakte
Zeitgleich zur Diskussion über die gesetzliche Neuregelung der Nutzung von Gesundheitsdaten und die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) in Deutschland findet in Europa ein Gesetzgebungsverfahren zur Nutzung von Gesundheitsdaten im gesamten europäischen Raum (European Health Data Space, kurz EHDS) statt.
Located in Nachrichten
BMC stellt Startpunkte für zukunftsgerichtete regionale Gesundheitsversorgung vor
Die Stärkung der regionalen Gesundheitsversorgung ist ein im Koalitionsvertrag sowie den aktuellen Gesetzesvorhaben verfolgtes Ziel der Bundesregierung. Der BMC unterstützt dieses Vorhaben. Regionalisierung sei dabei der Hebel, um den bestehenden Reformstau im Gesundheitswesen „von unten“ aufzulösen. Dafür legt der BMC Lösungsvorschläge vor, die ohne neue Institutionen und zusätzliche finanzielle Mittel auskommen.
Located in Nachrichten
Deutscher Ärztetag fordert Bundesfonds für klimagerechtes Gesundheitswesen
Der 127. Deutsche Ärztetag hat alle Verantwortlichen in Politik, Gesellschaft und Gesundheitswesen dazu aufgefordert, Klimaschutz und Klimaanpassung durch entschiedene Maßnahmen voranzutreiben. Die Voraussetzungen dafür müssten auf allen Ebenen des Gesundheitswesens geschaffen werden: von den Rahmenbedingungen für die individuelle Behandlungssituation über die Einrichtungen in der medizinischen Versorgung bis hin zum gemeinsamen Handeln mit den weiteren verantwortlichen Akteuren in Politik und Gesellschaft.
Located in Nachrichten
DBU fördert Pilotprojekt in Freiburg
Der Gesundheitssektor muss viel stärker als bisher von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft beachtet werden, um klimaschädliche Treibhausgase (THG) wie Kohlendioxid (CO2), Energieverbrauch und somit die Erderwärmung zu minimieren, so die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Sie fordert deshalb ein Umdenken. „Wir müssen dieses ungenutzte Reduktions-Potenzial im Kampf gegen die Klimakrise verstärkt nutzen“, sagt DBU-Generalsekretär Alexander Bonde.
Located in Nachrichten
Aktueller "Biotech-Report" veröffentlicht
Die Biotechnologie weitet ihren Anteil am gesamten Pharmamarkt in Deutschland aus. 59 Prozent aller neu zugelassenen Medikamente im vergangenen Jahr waren Biopharmazeutika (2021: 46 Prozent). Insgesamt stieg ihr Marktanteil am Gesamtmarkt auf 32,9 Prozent (31,4 Prozent). Der Umsatz mit Medikamenten aus gentechnischer Herstellung betrug 2022 17,8 Milliarden Euro (16,1 Milliarden Euro). Das ergab der Biotech-Report kompakt „Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2023“, der im Auftrag des vfa von der Strategieberatung Boston Consulting Group erstellt wurde.
Located in Nachrichten