Sie sind hier: Startseite
3210 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp



















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetically
Mehr Patientensicherheit durch gemeinsame Entscheidungen
Operieren, medikamentös behandeln oder zunächst abwarten – bei vielen Erkrankungen gibt es verschiedene, gleichwertige Behandlungsmöglichkeiten. Welche Therapie tatsächlich angewendet wird, entscheidet bislang meist das ärztliche Fachpersonal mit formaler Einwilligung der zu behandelnden Person. Doch wie können die Patientinnen und Patienten bei der Entscheidungsfindung besser eingebunden werden? Mit dem SHARE TO CARE-Programm zur flächendeckenden Einführung von Shared Decision Making (SDM) setzen die Techniker Krankenkasse (TK) und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) neue Maßstäbe für mehr Patientensicherheit.
Located in Nachrichten
Dr. Gerald Wiegand ist neuer Country Director Deutschland bei Moderna
Dr. Gerald Wiegand zeichnet als Country Director für das Biotechnologieunternehmen Moderna in Deutschland verantwortlich.
Located in Nachrichten
Reinhardt: „Gesundheitspolitik muss eines der zentralen Handlungsfelder der neuen Bundesregierung werden“
„Die Ergebnisse der Sondierungsgespräche gehen gesundheitspolitisch in die richtige Richtung, ausreichend sind sie aber nicht. Nach den Erfahrungen aus der Corona-Pandemie muss die Gesundheitspolitik eines der zentralen Handlungsfelder der neuen Bundesregierung werden“, forderte Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt mit Blick auf den Start der Koalitionsverhandlungen in dieser Woche.
Located in Nachrichten
Expertengremium fordert mehr menschliche Nähe bei der Digitalisierung
Digitalisierungsexpertinnen und -experten appellieren an die kommende Bundesregierung, das Gesundheitssystem auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Dafür bedürfe es einer größeren, zukunftsgerichteten Idee eines modernen Gesundheitswesens.
Located in Nachrichten
Bündnis ruft zur Reform des Gesundheitswesens auf
Beim Ziel sind sich alle einig: Deutschland soll wirklich eines der besten Gesundheitssysteme der Welt haben. Um das zu erreichen, sind zentrale Reformschritte dringend nötig. Ein breites Bündnis von Betroffenen, Angehörigen, Pflegenden, Ärzten, Forschenden, Akteuren im Gesundheitssystem und Mitgliedern der Zivilgesellschaft wendet sich nun mit konkreten Vorschlägen zu Reforminhalten an die Verantwortlichen der Koalitionsverhandlungen. Besondere Zielsetzungen sind dabei die Verbesserung der Patientensicherheit und der Infektionsschutz. Um diese zu erreichen, sind weitreichende Reformen erforderlich.
Located in Nachrichten
vdek: Verbesserungen von GKV und SPV im Koalitionsvertrag festschreiben
Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) begrüßt, dass SPD, Grüne und FDP in einer Ampel-Koalition wichtige Themen der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung aufgegriffen haben. Es bedarf in den kommenden vier Jahren notwendiger Änderungen, um moderne Versorgungsstrukturen weiter zu entwickeln und eine auf Dauer angelegte, nachhaltige Finanzierungsstruktur zu schaffen.
Located in Nachrichten
Covid-19: Hohe Gesundheitsausgaben durch Ungeimpfte zu befürchten
Deutschlands niedrige Corona-Impfquote könnte für das Gesundheitssystem teuer werden. Im Winter drohen dadurch Ausgaben für die stationäre Behandlung von rund 180 Millionen Euro pro Woche, wie aus Berechnungen von Forscherinnen und Forschern des IfW Kiel hervorgeht. Die hohen Ausgaben wären vermeidbar, wenn die Impfquote höher läge.
Located in Nachrichten
Deutscher Apothekertag 2021: Interesse und Zufriedenheit ausbaufähig
Wie blicken Apothekenleiterinnen und -leiter auf den Deutschen Apothekertag 2021 zurück? Dieser Frage widmet sich der Apothekenkonjunkturindex (APOkix) in seiner Oktoberausgabe und zeigt: Die Zufriedenheit mit den Ergebnissen des diesjährigen Deutschen Apothekertags lässt zu wünschen übrig. Lediglich knapp ein Drittel (29 %) gibt an, dass sie mit den Ergebnissen zufrieden waren. Mehrheitlich zeigen sich die Befragten (71 %) eher unzufrieden oder sehr unzufrieden.
Located in Nachrichten
Partnerschaft zur verbesserten Versorgung von Krebspatientinnen
Die Molecular Health GmbH und der OncoNet Rhein-Main e.V. initiieren eine Kooperation mit dem Ziel, möglichst vielen Frauen mit Krebserkrankungen eine wirksame und zielgerichtete Therapie anbieten zu können. Dazu stellt Molecular Health dem Netzwerk die Softwareplattform MH Guide zur Verfügung. MH Guide identifiziert und interpretiert molekulare Daten aus Tumorgewebe.
Located in Nachrichten
Gesundheitsprobleme durch Zeitumstellung nehmen zu
Knapp ein Drittel der Menschen hatte nach einer Zeitumstellung schon einmal körperliche oder psychische Probleme. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Forsa-Umfrage* im Auftrag der DAK-Gesundheit. Mit 30 Prozent liegt dieser Wert auf dem Höchststand der vergangenen Jahre. Über drei Viertel der Befragten sagen, die Zeitumstellung sei überflüssig und sollte abgeschafft werden. Am kommenden Sonntag werden nachts die Uhren von drei auf zwei Uhr zurückgestellt. Ab dann gilt in allen Ländern Europas wieder die Winter- beziehungsweise Normalzeit.
Located in Nachrichten