Sie sind hier: Startseite
923 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp



















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetically
GKV: Steigende Finanzreserven
Mit einem Überschuss von rund 1,41 Milliarden Euro im ersten Halbjahr dieses Jahres wachsen die Finanzreserven der Krankenkassen weiter auf rund 17,5 Milliarden Euro an. Dazu kommen noch rund sechs Milliarden Euro Reserve im Gesundheitsfonds. „Die Krankenkassen können ohne wirtschaftliche Probleme und mit gut gefüllter Börse ihre Versicherten versorgen", so Dr. Norbert Gerbsch. „Die immer wieder heraufbeschworenen finanziellen Weltuntergangsszenarien der Kassen kann man angesichts dieser Zahlen nun wirklich nicht mehr ernst nehmen."
Located in Nachrichten
Krankschreibung digital: „einfacher, schneller und preiswerter"
Mit einem Pilotprojekt zu digitalen Krankschreibungen wollen die Techniker Krankenkasse (TK) und der Softwarehersteller MediSoftware Arztpraxen und Versicherte entlasten. Ab dem 1. Oktober können Mediziner mit einem einfachen Mausklick in der Praxissoftware eine elektronische Nachricht an die Krankenkasse auslösen, teilt die TK mit.
Located in Nachrichten
Cannabis-Legalisierung: Ärzteschaft warnt vor Risiken und fordert Präventionsprogramm für junge Menschen
Der 125. Deutsche Ärztetag hat vor den möglichen Risiken einer Cannabis-Legalisierung gewarnt. Erfahrungen aus anderen Ländern deuteten auf einen erhöhten Konsum, mehr cannabisbedingte Notaufnahmen und einen steigenden psychiatrischen Behandlungsbedarf hin. Auch seien nach einer Freigabe mehr Suizide und tödliche Verkehrsunfälle zu erwarten.
Located in Nachrichten
DAK-Studie: Nur noch jeder fünfte Deutsche hat Angst vor Covid-19
Die Sorge vor Covid-19 ist in Deutschland deutlich gesunken. 2020 hatten noch 37 Prozent der Deutschen Angst vor einer Corona-Erkrankung – aktuell sind es nur noch 20 Prozent. Damit halbiert sich der Wert fast im Vergleich zum Vorjahr. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag der DAK-Gesundheit. Die Krankenkasse warnt vor einem Nachlassen im Umgang mit Hygienemaßnahmen. Krebs bleibt der größte Angstmacher der Deutschen, gefolgt von Alzheimer und Demenz auf Rang zwei.
Located in Nachrichten
Umfrage zeigt - Bevölkerung hat hohe Erwartungen an Krebsforschung
Die Erwartungen an die Krebsforschung sind in der Bevölkerung hoch – so wie auch die Zuversicht, dass sich durch Forschung und Entwicklung in der Krebsmedizin große Fortschritte erzielen lassen. Eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Biotechnologie-Unternehmens Amgen hat die Einschätzungen der Deutschen zur medizinischen Forschung anlässlich des Lungenkrebsmonats November ermittelt. (1)
Located in Nachrichten
Dr. Boris Handorn verstärkt Simmons & Simmons
Die internationale Kanzlei Simmons & Simmons baut ihre Life Sciences-Sektorgruppe in Deutschland erneut aus: Dr. Boris Handorn (42) wird zum 1. Oktober 2015 als Partner in das Münchener Büro der Sozietät eintreten.
Located in Nachrichten
Pharma-Marketing-Diplom
Intensivlehrgang für erfolgreiches Pharma-Produktmanagement DER Grundlagenlehrgang für Pharma-Produktmanager!
Located in Termine
Der Biotech-Industrie geht es gut
Auf einer Pressekonferenz stellte der vfa bio den 10. Biotechnologie-Report vor. Durchgeführt gemeinsam mit der Boston Consulting Group (BCG), blickte man auf die Biotech-Industrie vor 10 Jahren, den Status quo im Jahr 2014 und nicht zuletzt auf die Zukunft der Branche.
Located in Nachrichten
Gesundheitswirtschaft trifft sich in Hamburg
Der GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS im Spätsommer in Hamburg ist nun schon seit 11 Jahren der wichtigste Ort der Begegnung der Unternehmer und Manager der verschiedenen Bereiche der Zukunftsbranche. Er ist deshalb ein festes Datum im Kalender der Verantwortlichen in der Gesundheitswirtschaft. In kommenden Jahr findet der 11. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS am 16. und 17. September 2015 statt.
Located in Termine
Medizinrechts-Kanzlei Dr. Halbe Rechtsanwälte feiert 15-jähriges Bestehen
„Wir blicken auf 15 Jahre spezialisierte Kompetenz im Gesundheitswesen zurück. Es war ein langer und sehr guter Weg, und es hat sich gelohnt“, sagte Kanzleigründer Prof. Dr. Bernd Halbe bei den Feierlichkeiten am 12. Juli. Neue Repräsentanz in Hamburg.
Located in Nachrichten