Sie sind hier: Startseite Dienstleister Von der evidenz- zur emergenzbasierten Medizin

Von der evidenz- zur emergenzbasierten Medizin

07.05.2020 12:20
Mit dem Beginn der Corona-Krise hat der Gründer und Geschäftsführer der HealthCare Futurist, Dr. Tobias Gantner, gemeinsam mit einigen Partnern aus unterschiedlichsten Bereichen des Healthcare-Marktes, eine sogenannte Citizen Science App, namens „Faster Than Corona“, entwickelt und gestartet. Wir sprachen mit ihm über die Idee und die Ziele dieser Web-App. Im Gespräch wird deutlich, dass diese Web-App nur der Anfang einer neuen Entwicklung sein wird. Gantner bezeichnet den Schritt als Start des „Digital Market Access“ und erläutert auch gleich, was diese neue Begrifflichkeit impliziert. Für ihn ist das Ganze eine logische Konsequenz aus den Möglichkeiten der technischen Entwicklung. Oder wie Gantner formuliert: „Vor 30 Jahren machte man den Schritt von der eminenzbasierten Medizin zur evidenzbasierten Medizin und nun, mit dem Aufkommen von Sensorik und Telekommunikation, bewegen wir uns hin zur emergenzbasierten, datengetriebenen Medizin.“

Ausgabe 03 / 2020