Dienstleister
Compliance-Anforderungen steigen
Ausgabe 06 / 2015
Die Zusammenarbeit zwischen Industrie und medizinischen Fachkreisen ist rechtlich seit langem ein schwieriges Feld. Wo verläuft die Grenze zwischen wünschenswerter Kooperation und unzulässiger Korruption? Wann wird die Schwelle zur Strafbarkeit überschritten? Die praktischen Risiken werden demnächst weiter steigen. Das geplante Gesetz zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen wird die Strafbarkeit erheblich ausweiten. Damit steigen die Anforderungen an eine effektive Compliance.
Digitale Transformation als Chance
Ausgabe 06 / 2015
Unternehmen und Institutionen, die im Healthcaremarkt weiter erfolgreich agieren wollen, müssen zu grundlegenden Veränderungen bereit sein, denn die digitale Transformation ist auch im Gesundheitswesen in vollem Gange. In diesem Punkt waren sich alle Experten, die auf der IMS Health Veranstaltung „Next Generation Healthcare Technology“ referierten, einig. Aktuelle Trends und digitale Lösungen für die zukünftige Gesundheitsversorgung standen im Zentrum der diesjährigen Tagung. Nach Einschätzung von Dr. Frank Wartenberg, President Central Europe von IMS Health, wird das Change Management innerhalb der digitalen Transformation zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor.
Diskussionsforum für aktuelle Herausforderungen
Ausgabe 03 / 2015
Am 11. und 12. November findet in Berlin die vom FORUM Institut für Management veranstaltete „Pharma Trends 2016“ statt. „Market Access & Health Policy“ sprach mit Dr. Henriette Wolf-Klein über die Schwerpunktthemen der diesjährigen gesundheitspolitischen Veranstaltung.
Preisgestaltung als Strategie-Faktor
Ausgabe 03 / 2015
Ertragsmaximierung und Reduzierung der Preiserosion haben für die Führungskräfte der Pharmabranche oberste Priorität. Voraussetzung hierfür ist der Zugang zu aktuellen globalen Preisdaten, eine verbesserte überregionale Pricing-Zusammenarbeit und zusätzliche Einsichten durch historische und voraussagende Analysen. Das Unternehmen Model N will diese durch eine IT-Lösung erleichtern. „Revvy Global Price Management“ (GPM) ist auf die Unternehmen aus der Life-Sciences-Branche zugeschnitten und darauf ausgerichtet, Pharmazie- und Medizintechnik-Unternehmen bei der Ertragsoptimierung durch die Reduzierung der Preiserosion und gleichzeitiger Einhaltung der globalen Preisverordnungen zu unterstützen. Vice President von Model N, Marc Baumgartner, erklärt, wie die Lösung funktioniert.