Sie sind hier: Startseite Dienstleister

Dienstleister

30.11.2010 17:52
Kooperationen werden überlebenswichtig
05.11.2013

Kooperationen werden überlebenswichtig

Ausgabe 06 / 2013

Der diesjährige AnyDay, der bereits zum elften Mal von der AnyCare GmbH durchgeführt wurde, stand unter dem Thema „Verzichten, Verändern oder Experimentieren – Wie bringen wir das deutsche Gesundheitswesen in Gang?“ Verschiedene Experten aus dem Bereich der Gesundheitswirtschaft präsentierten ihre unterschiedlichen Lösungsmodelle und gaben Antworten auf die titelgebende Fragestellung. In der Expertenrunde am Ende der Veranstaltung, in der lebhaft und kontrovers diskutiert wurde, brachte Prof. Dr. Gerd Glaeske, Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen, die Idee eines Innovationsfonds vor. Ziel sollte es sein, sicherzustellen, dass Innovationen auch in Zukunft ins System kommen. Henning Fahrenkamp vom BPI machte in der Diskussionsrunde deutlich, dass Kooperationen innerhalb des Gesundheitswesens in Zukunft überlebenswichtig werden.

Mehr…

Starker Partner im Gesundheitswesen
05.09.2013

Starker Partner im Gesundheitswesen

Ausgabe 05 / 2013

Die stetigen Veränderungen im Healthcaremarkt stellen alle Player vor zahlreiche Herausforderungen. Für diese komplexen Aufgaben bietet die Onyx GmbH integrierte und interdisziplinäre Lösungen. Das Onyx-Team sieht sich dabei als verlässlichen und kompetenten Partner, der seine Kunden zielgerichtet und den jeweiligen individuellen Bedürfnissen entsprechend durch den „unübersichtlichen Dschungel“ Gesundheitsmarkt führt. Das Leitmotiv: „Wir möchten das Gesundheitswesen durch Vernetzung effizienter gestalten.“ Wichtigste Grundpfeiler bei der Arbeit sind Transparenz und Kommunikation.

Mehr…

05.09.2013

Gefahr oder Lösungsansatz?

Ausgabe 05 / 2013

Der Eine, dem vorgeworfen wird, das BMG ausspioniert zu haben, schreibt in einem selbst verlegten Buch „Wie Politik und Konzerne die Branche destabilisieren“; die Anderen, bei denen er mal beschäftigt war, halten sich ausnahmsweise zurück und sagen gar nichts zum Apothekenbus von DocMorris, der zur Zeit durch die Lande tourt, um vor der Bundestagswahl auf Versorgungslücken hinzuweisen, die - geht es nach einigen Apotheken in den besuchten Gegenden - gar nicht existieren. Vielleicht tatsächlich, oder aber: noch nicht. Denn Daten zu einem realen, möglichen oder künftigen Versorgungsmangel auf Apothekenebene liegen nicht vor, man kann einen solchen höchstens aus jenem der Ärzte ableiten.

Mehr…

05.09.2013

Ärzte sind gegen die Bürgerversicherung

Ausgabe 05 / 2013

Wenn heute Bundestagswahl wäre, würde das Votum der Ärzteschaft anders ausfallen, als das Wahlbarometer derzeit die gesamtdeutsche Stimmung widerspiegelt: Gewinner wären eindeutig CDU/CSU, Verlierer knapp über der Fünf-Prozent-Hürde wären SPD und Linke. Das sind die Ergebnisse zweier Umfragen* des Ärzte-Netzwerks coliquio. Insgesamt wurden über 1.400 Ärzte befragt. Im Mittelpunkt der vor dem Bundestagwahlkampf höchst aktuellen Umfrage stand dabei das Thema der umstrittenen Bürgerversicherung – mit sehr eindeutigen Ergebnissen: Mehr als 80 Prozent der befragten Ärzte halten nichts von einer Bürgerversicherung, wie sie von den Parteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Linke geplant ist.

Mehr…