Sie sind hier: Startseite Dienstleister

Dienstleister

30.11.2010 17:52
Paradigmenwechsel: Von der digitalen Wüste hin zu  digitalen Ökosystemen
25.03.2024

Paradigmenwechsel: Von der digitalen Wüste hin zu digitalen Ökosystemen

Ausgabe 02 / 2024

Digitalisierungsstrategien haben nahezu jeden Teilbereich im Gesundheitswesen revolutioniert. Über Jahre hinweg sind so unzählige Systeme entstanden, die zum Teil nicht miteinander kommunizieren. Damit werden vernetzte digitale Ökosysteme zur nächsten großen Herausforderung. Wie gelingt dieser wichtige Schritt, der für die künftige Gesundheitsversorgung richtungsweisend ist?

Mehr…

Der EU-HTA-Prozess sollte als lernendes System begriffen werden
29.01.2024

Der EU-HTA-Prozess sollte als lernendes System begriffen werden

Ausgabe 01 / 2024

Mit der neuen EU-HTA-Verordnung wird die Nutzenbewertung von neuen Therapien erstmals auf europäischer Ebene geregelt. Dieser Prozess wird parallel zur europäischen Zulassung durchgeführt. Heike Kielhorn, Gründerin und Geschäftsführerin der SKC Beratungsgesellschaft mbH, macht im Interview deutlich, vor welchen Herausforderungen die Pharmaindustrie durch die EU-HTA-Verordnung steht. Doch bei allen noch offenen Fragen und Aufgaben, die gelöst werden müssen, sieht Kielhorn auch zahlreiche Vorteile sowohl für die pharmazeutischen Unternehmen als auch die Patientinnen und Patienten in der Europäischen Union.

Mehr…

29.01.2024

Noch viele offene Fragen, aber das Ziel ist positiv zu bewerten

Ausgabe 01 / 2024

Im Sommer 2021 einigten sich der Europäische Rat und das Parlament auf einen Legislativvorschlag zum EU-HTA-Verfahren. Die neuen Regelungen werden nun in einem gestuften Verfahren zum 12. Januar 2025 gültig. Doch welche Veränderungen gehen mit dem EU-HTA-Prozess für die pharmazeutischen Unternehmen einher? Wir haben Expertinnen und Experten aus dem Dienstleistungsbereich befragt, welche offenen Fragen zeitnah gelöst werden sollen und wie sich Unternehmen auf den Prozess vorbereiten können. Es gibt noch einige Herausforderungen zu meistern, aber das harmonisierte Verfahren bietet durchaus zahlreiche Vorteile für alle Akteure – wenn denn passende und pragmatische Lösungen gefunden werden.

Mehr…

Spannungsfeld Innovation und Preisgestaltung
29.01.2024

Spannungsfeld Innovation und Preisgestaltung

Ausgabe 01 / 2024

In Deutschland erleben wir einen kontinuierlichen Fortschritt medizinischer Innovation, angetrieben durch die Einführung neuer Technologien und Arzneimittel. Dieser ständige Fortschritt markiert zweifellos eine bedeutende Entwicklung, die dazu beiträgt, die Qualität der Gesundheitsversorgung in der Bevölkerung zu verbessern. Allerdings stehen wir gleichzeitig vor Herausforderungen, insbesondere angesichts der begrenzten Ressourcen und finanziellen Mittel im Gesundheitssektor.

Mehr…