Sie sind hier: Startseite Termine ASV: Organisation & Abrechnung

ASV: Organisation & Abrechnung

27.02.2018 15:25
im onkologischen ASV-Team perfektionieren

Termindetails

Wann

20.06.2018
von 09:30 bis 17:30

Wo

Düsseldorf

Name

Frau Klammer

Kontakttelefon

+496221588080

Termin übernehmen

Mit knapp 150 onkologischen ASV-Teams, die jetzt auch Patienten abrechnen, nimmt die Umsetzung des neuen § 116b SGB V langsam Fahrt auf. Dabei kristallisieren sich zwei Herausforderungen als besonders anspruchsvoll heraus: Die Teambildung und die Abrechnung.

Das perfekte, reibungslose Zusammenarbeiten in der ASV stellt sich nicht von alleine ein. ASV ist eben mehr als Tumorkonferenz. ASV ist vom Erkennen, über die Aufnahme des Patienten bis zur Entlassung des Patienten ein sauberes, gut organisiertes Ineinandergreifen aller Fachgebiete. Hier müssen Ärzte und Mitarbeiter gegenseitig die Abläufe kennen.

Die Abrechnung ist besonders heikel. Vielfach kennt jeder Arzt nur sein eigenes Fachgebiet oder hat als Krankenhausarzt die Abrechnung delegiert. Eine ungenaue Dokumentation führt unweigerlich dann an anderer Stelle zu Verlusten. Auch die Krankenkassen sind bei der Abrechnung noch vielfach unsicher und machen ihrerseits Fehler. Die direkte EBM-Rechnung ist für viele Krankenkassen Neuland.

In dieser Veranstaltung stellen wir im 1. Teil dar, wie eine gute ASV-Team-Organisation möglichst ohne großen Zeitaufwand installiert wird – jeweils unter dem Aspekt Medizin, Prozess und Patientenwahrnehmung. Der Abrechnung ist der 2.  Teil gewidmet. Hier wird die Abrechnung jedes einzelnen Fachgebietes bearbeitet und das Zusammenwirken in der Wertschöpfungskette.

Weitere Informationen über diesen Termin…

Mediadaten

Bitte kontaktieren Sie unsere Anzeigenleiterin Chantal Lehmann per E-Mail an lehmann@healthpolicy-online.de