Sie sind hier: Startseite Industrie

Industrie

30.11.2010 17:47
10.01.2012

Was sind denn Versorgungsstudien?

Ausgabe 01 / 2012

Eine Lanze für die Versorgungsforschung brach Dr. Dr. Norbert Banik, Leiter Biostatistik und Epidemiologie von GSK, der u.a. beim dritten Memorandum des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung (DNVF) mitgearbeitet hatte. Bei seinem Vortrag auf dem 10. Deutschen Versorgungsforschungskongress in Köln wagte er einen Blick in die Glaskugel der kommenden Versorgungsstudien. Denn zwischen Versorgung und Studien fehlt das wichtige Wort „Forschung“, was das DNVF bereits zu einer Stellungnahme veranlasst hat, die unter dem Titel „Versorgungsforschung: unverzichtbar bei Allokationsentscheidungen“ publiziert wurde (siehe dazu auch Monitor Versorgungsforschung 06/11).

Mehr…

Verweigerung hilft nicht weiter
10.01.2012

Verweigerung hilft nicht weiter

Ausgabe 01 / 2012

Die Industrie sei enttäuscht über Inhalt und Ergebnisse des Dialogs – das berichtete der Berater Dr. med. vet. Timm Volmer (Smart Step Consulting) über seine bisherigen Eindrücke der ersten Beratungsgespräche mit dem G-BA. Die Industrie, so der ehemalige Geschäftsführer von Wyeth, glaube nicht so recht daran, dass das „ein wirklicher Dialog“ ist. Ob das überhaupt möglich sein kann, wagt er auch zu bezweifeln, denn das hänge nun einmal mit der Gremienstruktur des G-BA zusammen.

Mehr…

Kann bessere Versorgung Sünde sein?
07.11.2011

Kann bessere Versorgung Sünde sein?

Ausgabe 11 / 2011

Das AMNOG ist bereits seit einigen Monaten in Kraft, weitere Reformen - wie beispielsweise das GKV-Versorgungsstrukturgesetz -, stehen schon in den Startlöchern. Dennoch gibt es immer noch zahlreiche offene Fragen bei der Anwendung des AMNOG in der täglichen Praxis. Auf der Veranstaltung „All About Market Access & Reimbursement“, die vom Forum Institut für Management in Berlin veranstaltet wurde, gaben Experten aus den unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitsmarktes Antworten auf Fragen rund um das AMNOG. Aus Sicht der Krankenkasse referierte Evert Jan van Lente, Stellvertretender Geschäftsführer Versorgung beim AOK Bundesverband, unter anderem zum Thema, welche Anreize im AMNOG gesetzt wurden für das Thema Versorgungsforschung. Entscheidend für den Erfolg in der Zusammenarbeit zwischen der Industrie und Krankenkassen ist seiner Einschätzung nach Transparenz im Prozess und kontinuierliche Kommunikation.

Mehr…

Probleme mit Zielkonflikten
07.11.2011

Probleme mit Zielkonflikten

Ausgabe 11 / 2011

Dass das komplexe System der frühen Nutzenbewertung, die seitens der Politik mit dem ANMOG zum 1. Januar dieses Jahres eingeführt worden ist, im Großen und Ganzen nicht funktionieren würde, kann man trotz anfänglich massiver Kritik nun nicht behaupten. Eher wird deutlich, dass sich die handelnden Akteure auf Seiten der Selbstverwaltung wie auch auf Seiten der Industrie erst an ein neues Miteinander gewöhnen müssen; mit all den Problemen, Irrungen und Wirrungen, die nicht ganz eindeutige Gesetzesformulierungen, aber auch unterschiedliches Verständnis grundlegender Definitionen mit sich bringen. Ein besonderes Problemfeld betrifft die Auswahl der angemessenen Vergleichstherapie. Mit der haben derzeit verschiedene Anbieter ihre Probleme, die bis zum Stopp der Marktausbringung oder den Rückzug der betroffenen Produkte in Deutschland eskalieren.

Mehr…