Industrie
Was Kassen wirklich wollen
Ausgabe 07 / 2011
Durch das AMNOG verändert sich die Beziehung zwischen der Pharmaindustrie und den Krankenkassen. Gewissermaßen sitzen die Akteure im gleichen Boot, sind doch beide Seiten zum Umdenken gezwungen. Während unter den Krankenkassen der Wettbewerbsdruck zunimmt, müssen Pharmaunternehmen ihr Angebot an den Bedarf der Krankenkassen anpassen. Eine neue GKV-Umfrage von health-activate zeigt erstmalig diesen Bedarf auf und lässt eine große Diskrepanz erkennen. Zwar unternimmt die Industrie offensichtlich erhebliche Anstrengungen in Richtung der Krankenkassen, jedoch nur mit einem mäßigen Erfolg. Denn laut health-activate-Experten besteht „ein grundsätzliches Missverständnis zwischen Anforderungen seitens der Krankenkassen und den Konzepten und Informationen, die Pharmahersteller an die Kassen vermitteln“.
Bye-bye, Big Pharma!
Ausgabe 07 / 2011
Laut einer aktuellen Umfrage von health-activate nehmen Krankenkassen-Mitarbeiter Pharmaunternehmen nicht als kompetente Partner wahr. Obwohl viele Hersteller bereits vor dem AMNOG Units mit dem Namen „Market Access“ geschaffen haben und über eigene Mitarbeiter verstärkt in Kontakt mit den Krankenkassen treten, scheinen ihre Bemühungen noch nicht den gewünschten Erfolg zu zeigen - so das Ergebnis der Krankenkassenumfrage. „Pharma Relations“ nutzte die Gelegenheit, um auf der Industrieseite nach Gründen hierfür zu fragen, und bat die Market-Access-Chefs von Bayer und Pfizer, zu der Umfrage Stellung zu nehmen. Ihre Äußerungen zeigen: Die Unternehmen sind dabei, neue Wege der Zusammenarbeit zu ergründen und Erfahrungen im Kontakt mit den Krankenkassen zu sammeln.
Mein Erfolg ist dein Erfolg
Ausgabe 06 / 2011
Das diesjährige MARVECS-Kundenforum stand ganz im Zeichen des Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetzes (AMNOG). Anfang April waren 50 Fachleute aus der Pharmabranche nach Ulm gekommen, um das AMNOG aus verschiedenen Perspektiven zu diskutieren. Eine Erkenntnis zog sich dabei wie ein roter Faden durch alle Vorträge: Die Pharmaindustrie muss dringend umdenken. Auch Katrin Wenzler, die Geschäftsführerin von MARVECS, machte in ihrer Begrüßungsrede den Zwang zu Innovationen deutlich. Allein mit klassischen Außendienstlösungen könne ein Pharmadienstleister nicht mehr punkten. „Der Trend geht hier eindeutig auch in Richtung Mehrwert-Angebote, mit denen Pharmaunternehmen mehr Qualität in ihre Services bringen können.“
„Von uns Evidenz zu verlangen, ist recht und billig“
Ausgabe 06 / 2011
Interview: Ralf Kai Decker, Head of Marketing & Sales Diabetes Care Deutschland von Roche Diagnostics Deutschland