Sie sind hier: Startseite Industrie

Industrie

30.11.2010 17:47
07.04.2011

Die Fachpresse ist sensibilisiert

Ausgabe 04 / 2011

Das im Herbst vergangenen Jahres verabschiedete AMNOG entwickelt sich zu einem weit stärkeren „Umwälzungsbeschleuniger“. Es streckt seine Tentakel auch in Bereiche aus, wo man es auf den ersten Blick so nicht erwarten würde. Die Rede ist von den ärztlichen und pharmazeutischen Fachverlagen und ihrer Rolle als einer wichtigen medialen Plattform für das pharmazeutische Marketing. Seit Jahren ist klar: Das Marketing verändert sich. Jetzt zeichnet sich das ab, schneller als erwartet und umfassender. Ein „business as usual“ wäre für Verlage, die in aller Regel vom pharmazeutischen Marketing „leben“ und die die Informationsvermittlung zu den Kernzielgruppen dieses Marketings als zentrales Unternehmensziel definieren, sträflich unprofessionell.

Mehr…

Abgespeckte Wollmilchsau
07.04.2011

Abgespeckte Wollmilchsau

Ausgabe 04 / 2011

Die Sicherstellung und kontinuierliche Verbesserung der Behandlungsqualität bilden ein wesentliches Kriterium und Ziel der Praxisnetze. Bereits zum 17. Mal trafen sich engagierte Ärzte in Berlin zur Netzkonferenz, die von der UCB Pharma veranstaltet wurde, um aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Ärztenetze zu diskutieren. Wie wichtig das Thema Kommunikation für den Erfolg von Praxisnetzen ist, wurde anhand verschiedener Fallbeispiele aufgezeigt. Der Moderator der Veranstaltung, Prof. Dr. Günter Neubauer, machte in seinem Resümee unmissverständlich deutlich, dass in Zukunft Netze oder ähnliche Formen die einzige Möglichkeit sein werden, um im Wettbewerb zu bestehen: „Die einzelne Praxis ist für diesen Wettbewerb nicht stark genug.“

Mehr…

„Dem Prozess gestellt“
10.03.2011

„Dem Prozess gestellt“

Ausgabe 03 / 2011

Das Pharmaunternehmen AstraZeneca hat für den oralen Thrombozytenaggregationshemmer Ticagrelor als eines der ersten Unternehmen überhaupt dem G-BA ein Arzneimittel-Dossier zur frühen Nutzenbewertung (fNB) vorgelegt. Dr. Claus Runge, Vice President Corporate Affairs und Mitglied der Geschäftsleitung bei AstraZeneca steht „Market Access & Health Policy“ Rede und Antwort.

Mehr…

„Mehltau des Zentralismus“
10.03.2011

„Mehltau des Zentralismus“

Ausgabe 03 / 2011

Die Pharmabranche befindet sich seit geraumer Zeit im Umbruch. Da in wenigen Jahren das traditionelle Geschäftsmodell mit patentgeschützten Wirkstoffen einen geringeren Anteil am Wertschöpfungsprozess haben wird, ist die Industrie gezwungen, sich neu zu definieren und vorhandene Geschäftsfelder auszuweiten. Auf der 16. Handelsblatt Jahrestagung Anfang Februar diskutierten Experten aus den verschiedenen Bereichen des Healthcaremarktes über die Auswirkungen und die Möglichkeiten des AMNOG. Mit dem AMNOG werden Pharmaunternehmen beispielsweise in die Lage versetzt, neue Formen der Zusammenarbeit mit den Krankenkassen einzugehen. Doch wer wird in Zukunft eine steuernde Rolle im Versorgungsprozess einnehmen können oder wollen? Und wie müssen solche Versorgungskonzepte gestaltet sein, damit sie im Praxistest für alle Beteiligten auch wirklich erfolgreich sind?

Mehr…