Sie sind hier: Startseite Nachrichten Abbvie schließt Übernahme von Allergan ab

Abbvie schließt Übernahme von Allergan ab

13.05.2020 11:16
Das Biopharma-Unternehmen Abbvie hat die Übernahme von Allergan nach der Erteilung aller relevanten behördlichen Genehmigungen abgeschlossen. Der Konzern erschließt damit neue Therapiegebiete und kann sein Produktportfolio diversifizieren.

"Der Zusammenschluss von AbbVie und Allergan ist ein wichtiger strategischer Meilenstein und der Beginn einer neuen Ära für AbbVie. Ich freue mich sehr darauf, dass wir ab jetzt gemeinsam als weltweit viertgrößtes innovatives Pharmaunternehmen mit einem noch stärkeren, breit aufgestellten Portfolio zusätzliche Möglichkeiten nutzen, um für Patienten mit schweren und chronischen Erkrankungen wie Krebs, Augenerkrankungen oder Rheuma einen echten Unterschied zu machen. Dank des großen Engagements und Wissensdursts unserer Mitarbeiter werden wir auch in vielen neuen Gebieten erfolgreich sein", erklärt Olaf Weppner, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, Sprecher der Geschäftsführung, AbbVie Deutschland.

Aufgrund der Akquisition könne Abbvie seine Umsatzbasis deutlich ausbauen und diversifizieren, wie der Konzern erklärt: Zum einen könne die bestehende Führungsposition des Unternehmens in der Immunologie und in der Hämatoonkologie weiter ausgebaut werden. Zum anderen bringe Allergan neue Wachstumsmöglichkeiten in der Neurologie und weltweit führende Marken in der medizinischen Ästhetik ein.

Das breite Produktportfolio von AbbVie allein werde im Jahr 2020 voraussichtlich einen Umsatz von rund 30 Milliarden US-Dollar exklusive Humira erzielen, der Gesamtumsatz von AbbVie und Allergan zusammen werde sich demgemäß aktuellen Berechnungen zufolge auf rund 50 Milliarden US-Dollar belaufen.