Sie sind hier: Startseite Nachrichten APONTIS PHARMA: START-Studie in wissenschaftlicher Publikation veröffentlicht

APONTIS PHARMA: START-Studie in wissenschaftlicher Publikation veröffentlicht

16.03.2022 11:02
Apontis Pharma gibt bekannt, dass Daten der in diesem Umfang einmaligen Versorgungsforschungs-Studie namens "START" zur Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse in der Peer Reviewed-Fachpublikation "Integrated Blood Pressure Control" veröffentlicht wurden. Die Autoren schließen aus den Ergebnissen, dass ein Single Pill-Therapiekonzept bei kardiovaskulären Patienten in der Langzeittherapie generell bevorzugt werden sollte, um die Prognose dieser Patienten zu verbessern.

In der START-Studie (Effect of Single pill combinations on Treatment Adherence and persistence as well as on clinical and pharmacoeconomic outcomes in the Real-world Treatment of hypertension, coronary heart disease, hyperlipidemia and in secondary prevention of cardiovascular events: A claims data analysis) wurden mehrere kardiovaskuläre Ereignisraten (u. a. zu Mortalität, zu Herzinfarkten und zu Schlaganfällen) zwischen einer Therapie von sieben Single Pills und einer Therapie mit der jeweiligen losen Kombination der entsprechenden Einzelwirkstoffe verglichen.

Insgesamt flossen Daten von 59.336 Patienten in die Auswertung ein, die u. a. zu folgenden Ergebnissen zugunsten der Single Pill-Therapie führten:

  • einer signifikant höheren Compliance (Therapie-Treue)
  • eine geringere Gesamt-Mortalität
  • geringere kardiovaskuläre Ereignisraten
  • eine verringerte Anzahl an Gesamt-Hospitalisierungen


"Die START-Studie hat zum ersten Mal unter Praxisbedingungen bei in Deutschland versicherten Patienten gezeigt, dass kardiovaskuläre Ereignisse und die Mortalität durch ein Single Pill-Therapiekonzept besser gesenkt werden können als durch eine substanzgleiche Mehr-Tabletten-Strategie. Dies unterstreicht die klinische Bedeutung der Single Pill und untermauert die aktuellen Empfehlungen vieler medizinischer Fachgesellschaften", sagt Studien-Mitautor Prof. Dr. Hans-Georg Predel.

"Die nun vorliegenden, voll publizierten Ergebnisse der START-Studie liefern eine verlässliche Datenbasis zum Nachweis des klinischen Nutzens einer Single Pill-Therapie. Als Single Pill Company ist es unser Anspruch, den Therapieerfolg der Patienten durch hochwirksame Medikamente zu sichern und den therapeutischen Nutzen eines Single Pill-Therapiekonzeptes, vor allem aufgrund der nachgewiesenen Prognoseverbesserung für die Patienten, herauszustellen. Dadurch liefern wir den betreuenden Ärzten eine Entscheidungsbasis zur Substitution der substanzgleichen Mehr-Tabletten-Strategie durch eine Single Pill", sagt Thomas Milz, Chief Product Officer der Apontis Pharma AG.