Sie sind hier: Startseite Nachrichten Arvato entwickelt ganzheitliche Telematik-Lösung für das Gesundheitswesen

Arvato entwickelt ganzheitliche Telematik-Lösung für das Gesundheitswesen

22.01.2019 17:00
Arvato Systems und Arvato SCM Solutions haben gemeinsam eine Lösung entwickelt, um alle deutschen Arzt- und Zahnarztpraxen mit den Telematikinfrastruktur (TI)-Services und -Komponenten auszustatten. Die Software wird von Arvato Systems bereitgestellt. Arvato SCM Solutions übernimmt die Logistik der Hardware-Komponenten.

Durch die neue TI-Lösung können nach Unternehmensangaben deutschlandweit alle Akteure des Gesundheitswesens im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung miteinander vernetzt werden. Dies ermögliche den einfachen und sicheren Datenaustausch innerhalb des Gesundheitssektors über eine offiziell zertifizierte und einheitliche elektronische Kommunikationsplattform. Davon profitierten vor allem auch die Patienten, weil deren Daten sicher und in Notfällen schnell verfügbar seien. Arvato Systems stellt ihren Kunden – hauptsächlich Praxisdienstleistern, Praxen oder Krankenhäusern – im Rahmen der TI-Anbindung ein umfassendes Installations- und Supportpaket zur Verfügung.

Die deutschlandweite Logistik der TI-Komponenten, wie zum Beispiel der Lesegeräte für die Versichertenkarte, übernimmt Arvato SCM Solutions. Dafür wurde eine maßgeschneiderte End-to-End-Logistiklösung entwickelt, die Leistungen wie Pick, Pack, Ship oder Retourenmanagement umfasst. „Gemeinsam mit Arvato Systems haben wir in kürzester Zeit eine Lösung geschaffen, die es ermöglicht, die TI-Komponenten effizient und sicher zu distribuieren und dabei die besonderen Sicherheitsanforderungen einzuhalten“, so Jannine Schrön, Vice President Telecommunication bei Arvato SCM Solutions.